Adolf-Grimme-Preis 2010 Jury nominiert Ina Müller und Oliver Welke

Marl (RPO). Ina Müller und Oliver Welke sowie drei Fernsehfilme sind für den Adolf-Grimme-Preis nachnominiert worden. Die ARD/NDR-Show "Inas Nacht" und die ZDF-Satiresendung "heute-show" sind damit im Rennen um die renommierte Auszeichnung von Fernsehsendungen.

Frech-Charmant: Grimme-Preisträgerin Ina Müller
12 Bilder

Frech-Charmant: Grimme-Preisträgerin Ina Müller

12 Bilder

Die Jurys nominierten außerdem den ZDF-Zweiteiler "Entführt" von Matti Geschonneck, Hannah Hollinger und Jörg von Schlebrügge, den SWR-Film "Flug in die Nacht" von Till Endemann und Don Bohlinger über die Flugzeugkollision am 1. Juli 2002 über dem Bodensee sowie den Dokumentarfilm "Söhne" von Volker Koepp, eine deutsch-polnische Familiengeschichte während des Zweiten Weltkriegs.

Bisher waren 52 Beiträge aus den 582 eingereichten Vorschlägen für die Grimme-Preise ausgewählt worden. Nominiert sind unter anderen Bastian Pastewka und Anke Engelke als Volksmusik-Duo Wolfgang und Anneliese, der Berliner Rapper Sido und Harald Schmidt.

Sechs Produktionen sind für den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein Westfalen nominiert: "Wie macht der Künstler Kunst?" aus der Reihe "Willi will's wissen" (BR), "logo Der Kandidatencheck - Kinderreporter fragen Spitzenpolitiker" (ZDF) und "Welches Instrument passt zu mir?" aus der Magazin-Reihe "Pur +" (ZDF) sowie "Die kluge Bauerntochter" (rbb), "Der gestiefelte Kater" (NDR) und "Rumpelstilzchen" (WDR) aus der ARD Märchenreihe "Acht auf einen Streich".

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort