Mini-Serie "Die Kennedys" Katie Holmes spielt die First Lady

Düsseldorf · Nachdem Katie Holmes bereits einmal in diesem Sommer die Schlagzeilen beherrscht hat, bekommt sie jetzt einen zweiten großen Auftritt. Sie ist - wie manch einer vergessen haben mag - im Hauptberuf Schauspielerin. Und als solche verkörpert sie in der gefeierten Mini-Serie "Die Kennedys" die Präsidentengattin Jackie.

Katie Holmes als Jackie Kennedy
11 Bilder

Katie Holmes als Jackie Kennedy

11 Bilder

wie es der Zufall so will, gibt es eine Parallele zwischen Katie Holmes und der von ihr gespielten Jackie Kennedy. Auch die First Lady fühlte sich nicht mehr wohl in ihrer Ehe, plante heimlich die Scheidung von JFK.

Doch anders als es bei Katie Holmes und Tom Cruise der Fall war, zog Jackie Kennedy ihren Plan nicht durch, zu mächtig war die Familie, in die sie eingeheiratet hatte.

Die Macht des Kennedy-Clans bekam auch Katie Holmes zu spüren. Anfangs fand sich kein TV-Sender für die Serie. Die Kennedys hatten Bedenken angemeldet. Weil es auch um Drogengeschichten innerhalb des Clans geht, hatte man Angst, falsch dargestellt zu werden.

Durchbruch mit "Dawson's Creek"

Schon während ihrer Schulzeit entdeckte die 1978 geborene Katie Holmes ihre Liebe zur Schauspielerei. Ihr Debut gab sie 1997 neben Tobey Maguire in "Der Eissturm" von Regisseur Ang Lee. Die Rolle der Joey Potter in der Serie "Dawson's Creek" (1998- 2003) brachte ihr ein Jahr später den internationalen Durchbruch.

1999 folgte eine Rolle in dem Film "Rettet Mrs. Tingle" von Kevin Williamson. In den folgenden Jahren war sie in zahlreichen Thrillern zu sehen, darunter "Nicht auflegen" (2002; Regie: Joel Schuhmacher).

In Christopher Nolans "Batman begins" war sie 2005 als Staatsanwältin Rachel Dawes zu sehen. Zuletzt spielte sie 2011 in Dennis Dugans Komödie "Jack und Jill" neben Adam Sandler und Al Pacino.

"Die Kennedys", Arte, ab Donnerstag, 20.15 Uhr

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort