"London Boulevard" Bodyguard begeht tödlichen Fehler

Mainz · Im Thriller "London Boulevard" überzeugen die Hollywood-Stars Keira Knightley und Colin Farrell.

Frisch aus dem Gefängnis entlassen, will Mitchel als Bodyguard und Hausmeister der berühmten Schauspielerin Charlotte ein neues Leben beginnen. Doch seine kriminelle Vergangenheit holt ihn ein. Die starbesetzte Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ken Bruen wird als Free-TV-Premiere im "ZDF-Montagskino" präsentiert.

Bereits kurz nach seiner Entlassung wird Mitchel (Colin Farrell) auf eine harte Bewährungsprobe gestellt: Als sein obdachloser Freund Joe (Alan Williams) an den Folgen eines brutalen Angriffs stirbt, versucht Mitchel hartnäckig, den jugendlichen Täter aufzuspüren. Als Mitchel den Jungen schließlich findet, entscheidet er sich in letzter Sekunde, diesen nicht zu erschießen.

Obwohl er gute Vorsätze hat, gelingt es Mitchel nicht, sich von seiner Vergangenheit zu lösen. Unterwegs mit Billy (Ben Chaplin), gerät er in eine Schlägerei mit vier Männern. Beeindruckt von Mitchels Kampfgeist und seinem Ruf, den er im Untergrund hat, will der Londoner Pate Gant (Ray Winstone) Mitchel unbedingt kennen lernen und mit ihm zusammenarbeiten. Mitchel lehnt die verlockenden Angebote entschieden ab und macht sich Gant so zum Feind, der ihn mit immer brutaleren Methoden versucht zu überzeugen.

Als Bodyguard beschützt Mitchel Charlotte (Keira Knightley) vor aufdringlichen Fotografen und verbringt viel Zeit mit ihr. So lernt er Charlotte besser kennen und schließlich auch lieben.

Als Charlotte in Los Angeles einen neuen Film drehen soll, beschließt Mitchel, London mit ihr gemeinsam zu verlassen. Doch solange Gant lebt, fühlt sich Mitchel nicht sicher. Mithilfe von Charlottes freundschaftlichem Berater Jordan (David Thewlis) will er Gant ein für alle Mal erledigen - eine Entscheidung mit blutigen Folgen. Oscar-Preisträger William Monahan ("Departed - Unter Feinden") verfasste nicht nur das Drehbuch für "London Boulevard" nach dem gleichnamigen Roman von Ken Bruen, er führte erstmals auch Regie. Mit Hilfe des Oscar-prämierten Kameramanns Chris Menges ("Killing Fields - Schreiendes Land") entstand ein visuell reizvoller Gangsterthriller, der nicht zuletzt durch seine hochklassige Besetzung sehenswert ist.

"London Boulevard", ZDF, 22.45 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort