Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Berlin Kommissar Dupin und das Meer

Berlin · Zum zweiten Mal darf in der ARD ein Franzose ermitteln: "Bretonische Brandung" heißt der neue Fall.

Georges Dupin (Pasquale Aleardi) freut sich auf ein freies Wochenende mit seiner Ex Claire (Esther Zimmering), die eigens aus Paris anreist und die er zurückgewinnen möchte. Doch dazu kommt es erst einmal nicht, denn etwa zehn Seemeilen vor Concarneau, am Strand der malerischen Insel Saint Nicolas, werden die Leichen von drei Seglern angespült. Gerne würde der Kommissar das Ganze als Unfall abtun, doch die Toten hatten neben Alkohol auch ein starkes Betäubungsmittel im Blut.

Einer der Toten, der Geschäftsmann Lefort, wollte auf der naturgeschützten Insel eine riesige Feriensiedlung errichten, was keinem der Anwohner gefallen hat. Alsbald stellt sich heraus, dass weder Leforts melancholische Schwester Muriel (Alma Leiberg) noch der militante Meeresbiologe Leussot (Michael Wittenborn) noch die unnahbare Restaurantbesitzerin Solenn (Marie-Lou Sellem) die ganze Wahrheit sagen. Jeder von ihnen hat anscheinend ein Geheimnis - und je weiter Dupin in die Welt dieser verschworenen Inselgemeinschaft vordringt, desto tiefer gerät er in ein haarsträubendes Labyrinth aus Korruption, Eifersucht, Rache und Intrigen.

Das könnte alles auch an der deutschen Nordseeküste spielen, dann wäre es aber vermutlich etwas steifer und vor allem wortkarger geraten. Doch dann wäre das Ermittlerteam sicherlich stimmiger entworfen: Pasquale Aleardi, ein Schweizer mit griechisch-italienischer Abstammung, mag ja durchaus als smarter Franzose durchgehen - aber seine beiden Kollegen Kadeg (Jan Georg Schütte) und Riwal (Ludwig Blochberger) wirken sehr blass. So viel Nüchternheit und Sachlichkeit wünscht man sich wirklich in keinem französischen Kommissariat.

In dem viel zu routiniert erzählten Fall (Regie: Matthias Tiefenbacher) ragt vor allem die Landschaft heraus: Die Küste zeigt sich zerklüftet, der Himmel diskret bewölkt; die türkisfarbene Bucht lädt zum Baden ein. Die zauberhafte Bretagne ist perfekt für den Urlaub. Und die viel bessere Romanvorlage sei zur Lektüre empfohlen.

"Kommissar Dupin - Bretonische Brandung", ARD, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort