"Friesland: Irrfeuer" Krimi mit Ostfriesen-Witz

Berlin · Das ZDF zeigt heute Abend die vierte Episode der "Friesland"-Krimikomödie.

So hat sich der neue Tourismusbeauftragte am Strand von Ostfriesland seinen Einstand nicht vorgestellt: Bei einem traditionellen Feuer wird zwischen den brennenden Holzstücken eine Leiche entdeckt. Die beiden Streifenpolizisten Jens Jensen (Florian Lukas) und Süher Özlügül (Sophie Dal) aus Leer haben einen neuen Fall.

Polizist Jens wird unruhig. Am Tatort findet seine Kollegin ein Fernglas. Genau so eines hat seine neue Flamme Klara (Katharina Wackernagel). Sie hält sich zurzeit in der ostfriesischen Natur auf und übernachtet in einem Wohn-Bauwagen. Sie zählt bedrohte Zugvögel, damit das Gebiet einmal Schutzstatus erhält. Jens atmet auf, als er Klara schließlich findet - sie lebt. Dann wird klar: Bei der Leiche handelt es sich um eine Bekannte von Klara.

Wer ist sofort am Tatort zur Spurensicherung? Wie üblich in dem Krimi ist es Pharmazeutin und Hobby-Forensikerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg). Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler), widerwillig aus Wilhelmshaven angereist, nennt sie nur "die Apothekenkraft".

Rund um die Tote liegen im Sand Steine mit heidnischen Symbolen. Der Bestatter, der zugleich das Heimatarchiv leitet, kennt sich damit aus. Die Steine wurden aus dem Archiv gestohlen. "Wir suchen einen Ritualmörder", sagt der Kommissar überzeugt. Als er in den Archivräumen nach Hinweisen sucht, stößt jemand ein Regal auf ihn. Er müsste ins Krankenhaus, bewegt jedoch Apothekerin Scherzinger dazu, ihn in der Kleinstadt Leer zu pflegen. Eine Hand wäscht die andere - dafür darf sie sich weiter einmischen.

Nach und nach kommt ans Licht: Die Tote kämpfte zuvor mit Naturschützern gegen ein Campingplatz-Projekt. Das Gebiet gehört ihrer Familie. Doch ihr Bruder wittert ein Geschäft. Auch Privates der beiden Streifenpolizisten und Protagonisten ist zu sehen. Zu einer kleinen Tradition in der Krimikomödie haben sich die Friesenwitze von Kommissar Brockhorst entwickelt.

"Friesland: Irrfeuer", ZDF, Sa., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort