Berlin Krimi-Team ermittelt im "Krabbenkrieg"

Berlin · Im neuen Friesland-Krimi lösen die Ermittler Jensen und Özlügül den spannenden Fall um einen Ex-Häftling.

Mehrere Morde trüben die ostfriesische Idylle. Im neuen "Friesland"- Krimi haben es die beiden Streifenpolizisten Jensen (Florian Lukas) und Özlügül (Sophie Dal) mit einem Ex-Häftling zu tun, der nach verbüßter Haft in seine ostfriesische Heimat Leer zurückkehrt. Er hat Rache geschworen. Und tatsächlich: Kaum ist der Häftling auf freiem Fuß, begeht er den nächsten Einbruch. Als Ermittlerin Özlügül kurz darauf den Tatort erreicht, erschießt sie den Einbrecher. Der Tod des Ex-Häftlings ruft Kommissar Brockhorst auf den Plan: Was wollte der Mann in der Apotheke? Es soll nicht der letzte Tote in der Folge gewesen sein.

Ende Februar lockte die vergangene Episode der Krimikomödie mit Abstand die meisten Zuschauer am Sendeabend vor die Fernseher: 7,34 Millionen Menschen schalteten ein. In "Irrfeuer" mussten die Polizisten das Geheimnis um eine Leiche lüften, die bei einem traditionellen Feuer am Strand von Ostfriesland zwischen den brennenden Holzstücken lag.

Auch "Krabbenkrieg", die neue Folge des Friesland-Krimis, kommt oft skurril und witzig daher und besticht vor allem durch die Kameraführung. Die ostfriesische Landschaft wird dabei Teil der Handlung, vermittelt zu jeder Szene eine passende Stimmung.

Nebenbei wird das enge Beziehungsgeflecht in der Kleinstadt auf die Schippe genommen. "Hier kennt ja wohl jeder jeden", fasst es Streifenpolizist Jens Jensen zusammen. Und so weiß jeder von jedem, wer einen Seitensprung hatte und wer die Toilettenbrille nicht hochgeklappt hat. Doch manchmal hat der große Austausch auch seine Vorteile: So etwa, als Jensen damit beschäftigt ist, einen Igel von der Straße zu bewegen und plötzlich ein Wagen neben ihm hält. Der Fahrer, ein Bekannter, erzählt ihm, dass ein gewisser Arne aus dem Knast entlassen wird. Dass der Häftling ausgerechnet in seine Heimat zurückkehrt, in der ihn jeder kennt, verwundert.

Jensen ist sichtlich beunruhigt, will die Sache aber herunterspielen - was seine Kollegin Özlügül überhaupt nicht versteht. "Wer ist denn dieser Arne überhaupt?", fragt sie. Jensen bleibt stumm, und so geht sie selbst auf die Suche. In den Polizeidaten wird sie fündig: Auseinandersetzung mit Todesfolge, vier Jahre Haft. Gewaltbereit, geringe Aussicht auf Resozialisierung. Plus eine Drohung gegen den Beamten Jensen, der ihn bei einem Einbruch in einer Apotheke festsetzte.

Zur selben Zeit fährt Jensen zur Apotheke in Leer. Er hat einen Schlüssel und will dort das Licht löschen, das nach Feierabend noch versehentlich brennt. Wieder ertappt er Arne auf frischer Tat. Es kommt zum Kampf zwischen den Männern. Özlügül, die ihrem Kollegen hinterhergefahren ist, erschießt den Ex-Häftling,.

Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler) hat indes ein Auge auf Apothekerin und Hobby-Forensikerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg) geworfen. Auch sie ist gleich mit von der Partie: Schon in früheren Fällen hat sie sich unter die Ermittler gemischt und ihnen entscheidende Hinweise gegeben.

Während die Beamten ermitteln, was Arne in der Apotheke wollte, baut sich ein zweiter Handlungsstrang auf. Auf dem Handy des Toten befinden sich Aufnahmen von einer Lagerhalle einer Krabben-Handelsfirma. Das Polizisten-Duo fährt auf das Gelände und entdeckt einen zweiten Toten. Den Firmeninhaber. Fans der Krimireihe können sich freuen: Auch eine sechste und siebte Folge sind schon in Planung. Im Sommer sollen die Dreharbeiten beginnen.

"Krabbenkrieg": Fünfter "Friesland"-Krimi, ZDF, Sa., 20.15 Uhr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort