| 08.29 Uhr

Szenetreff
Jan Josef Liefers besucht Krimifestival "Tatort Eifel"

TV: "Tatort": Termine, Teams und Titel der Saison 2017
TV: "Tatort": Termine, Teams und Titel der Saison 2017 FOTO: dpa, bt kde sab kde
Gerolstein. Alle zwei Jahre zieht das Krimifestival "Tatort Eifel" Tausende Krimifans an. Auf dem Programm stehen Filmpremieren, Lesungen und Comedy. Mit dabei: viele prominente Fernsehkommissare.

Die Eifel wird wieder zum Zentrum des Verbrechens: Alles dreht sich um Mord und Totschlag, wenn an diesem Freitag der Startschuss für das Krimifestival "Tatort Eifel" fällt. Blut fließt aber nur auf der Leinwand bei den Krimitagen, die als bundesweit größter Treffpunkt der Krimi- und Filmszene gelten.

"Wir sehen an der Resonanz, dass wir mit dem Thema deutschlandweit angekommen sind", sagte Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. Bereits im Vorverkauf seien mehr als 30 Prozent der Tickets an Krimifreunde außerhalb der Eifel-Region gegangen.

Fotos: Was die neuen "Tatort"-Folgen bereithalten FOTO: RP/Anna Radowski

"Tatort Eifel" wartet in seiner achten Auflage bis zum 20. September mit rund 40 Veranstaltungen von Lesungen über Filmpremieren und Kochkursen bis Comedy auf. Die "Promidichte" sei wieder hoch, sagte Hoffmann. Angekündigt haben sich zahlreiche als Fernsehkommissare bekannte Schauspieler, etwa Hannelore Elsner, Dietmar Bär, Tom Beck, Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Der Startschuss fällt bei einem Konzert mit Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers (dem Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne aus dem ARD-"Tatort" Münster) und seiner Band Radio Doria in Gerolstein.

In einem Fachprogramm nehmen Experten aus der Filmbranche den Serien-Hype unter die Lupe und beleuchten, welche Stellung der Fernsehfilm heute noch neben dem Krimi hat.

Hier erfahren Sie, was die neue "Tatort"-Saison für bereithält.

(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krimifestival Tatort Eifel: Jan Josef Liefers ist dabei


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.