München Kritik an Plakaten zur Themenwoche Toleranz der ARD

München · Die ARD hat sich mit einer Plakataktion über Homosexuelle, Zuwanderer und behinderte Menschen massive Kritik eingehandelt. Ein Bild zeigt einen Mann, der einen anderen auf die Stirn küsst, dazu die Überschrift "Normal oder nicht normal?". Auf einem anderen ist ein Farbiger zu sehen, darüber die Frage: "Belastung oder Bereicherung?" Über einem Rollstuhlfahrer steht "Außenseiter oder Freund?".

Die Bilderserie zur ARD-Themenwoche Toleranz sei "sehr unglücklich und wenig reflektiert", sagte der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, Ulrich Schneider, dem "Handelsblatt". Die Themenwoche "Anders als Du denkst" wirbt startet am Samstag. Sie soll laut ARD "zum Nachdenken über eigene Haltungen und Vorurteile" anregen.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck forderte von der ARD ein Überdenken ihres Themenspecials. "Die öffentlich-rechtlichen Medien verlassen ihren gesetzlichen Auftrag, wenn sie Minderheiten in ihrer Existenz infrage stellen." "Die Kritik nehmen wir selbstverständlich ernst", sagte der verantwortliche Koordinator der ARD-Themenwoche, Hans-Martin Schmidt. Der Sender habe anscheinend einen Nerv getroffen. "An den Aussagen auf den Plakaten soll sich der Betrachter reiben." Intoleranz werde oft von Äußerlichkeiten und Vorurteilen geprägt. "Genau damit spielt die Kampagne."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort