"Wetten, dass..?" vs. "Das Supertalent" Lanz gegen Bohlen im Quotenduell

Berlin · "Wetten, dass ..?" und "Das Supertalent" schwächelten zuletzt. Heute Abend kämpfen sie um die Gunst der Zuschauer.

"Wetten, dass..?": Musikantenstadl bei Lanz
16 Bilder

"Wetten, dass..?": Musikantenstadl bei Lanz

16 Bilder

Eine Kollision mit Ansage: Heute Abend prallen das RTL-Aushängeschild "Das Supertalent" mit seinem Finale und der ZDF-Showklassiker "Wetten, dass..?" aufeinander.

Während Dieter Bohlen und seine Jury auf der einen Seite den Sieger der Herbststaffel küren, will Markus Lanz zeitgleich mit der siebten Ausgabe des Jahres den Publikumsschwund stoppen.

Lanz musste in seiner Novembersendung mit 6,55 Millionen Zuschauern den Tiefpunkt in der mehr als 32 Jahre langen Geschichte verkraften. Bohlen und Co kamen im zweiten Halbfinale trotz mäßiger Konkurrenz nicht über 3,96 Millionen Zuschauer hinaus.

Dass sich beide Sender mit einer anderen Programmplanung aus dem Weg gehen, kommt aber nicht in Frage. "Wir machen unsere Programmplanung unabhängig von der ,Wetten dass..?'- Planung", sagt RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. "Das Finale dieser Showreihe, die seit Ende September jeden Samstag ausgestrahlt wird, ist immer um diese Zeit im Jahr."

Das ZDF argumentiert mit den Hallen-Kapazitäten. "Große Live-Events müssen langfristig geplant und Hallen frühzeitig gebucht werden", sagt eine ZDF-Sprecherin. "Vor allen Dingen deshalb muss man sich bei den Sendeterminen früh festlegen." Gegenwärtig würden schon die Hallen für den Herbst 2014 angefragt: Immerhin ein Zeichen dafür, dass es mit der Show auch in die Saison 2014/15 gehen dürfte, trotz aller Bedenken.

Moderator Lanz, seit Oktober 2012 im Job, trat auch Spekulationen entgegen, "Wetten, dass..?" heute in Augsburg könnte seine letzte Ausgabe sein. Solche Vermutungen bezeichnete der 44-Jährige in einem Interview mit dem Magazin "Stern" als "völligen Quatsch" — jetzt aufzuhören, wäre uncool. "Schon um ein paar Leute aus der Meute zu ärgern, muss ich weitermachen. Das Wichtigste aber ist: Es gibt Millionen von Menschen, die diese Sendung lieben."

Der Tagessieg dürfte für RTL nicht machbar sein, dafür aber der im wichtigen jungen Segment zwischen 14 und 49 Jahren. Auch 2014 wird wieder nach dem "Supertalent" gefahndet: "Höhere Marktanteile als letztes Jahr, bestes Jury-Ensemble, neues Konzept, neuer Look, Dramaturgie, Schnitt", sagt Unterhaltungschef Sänger. "Alles beste Voraussetzungen und die ideale Basis für 2014."

Um dem ZDF richtig Dampf zu machen, hat RTL Popstar Robbie Williams gebucht. Das ZDF hält natürlich auch mit viel Prominenz dagegen: So schlüpft Michelle Hunziker noch einmal in ihre Rolle als Co-Moderatorin und löst damit ihre Wettschuld ein.

"Wetten, dass..?", ZDF, "Supertalent", RTL, beide Sa., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort