"Let's Dance" 2015 Beatrice Richter — "Playboy"-Model und Sketchup-Darstellerin

Köln · Am liebsten würde Beatrice Richter wohl ganz auf moderne Kommunikationsmittel wie E-Mail oder Mobiltelefon verzichten. Die Schauspielerin bezeichnet sich selbst als "Zivilationsasket", und so weit es geht meidet sie moderne Formen der Kommunikation.

 Beatrice Richter und Profitänzer Vadim Garbuzov.

Beatrice Richter und Profitänzer Vadim Garbuzov.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Irgendwie hat es RTL dann aber doch geschafft, die 66-Jährige zu erreichen und für die achte Staffel von "Let's Dance" zu gewinnen. In der Show tanzt die Berlinerin an der Seite des 40 Jahre jüngeren Vadim Garbuzov, im wahren Leben hat sie eine Tochter mit ihrem 20 Jahre älteren Kollegen Heinz Baumann. Judith Richter trat in die Fußstapfen ihrer Eltern, die nur kurz liiert waren, und wurde ebenfalls Schauspielerin.

Während sie mit Baumann allerdings nicht verheiratet war, versuchte sie es später mit einem Psychiater aus den USA. Doch die Ehe wurde geschieden, auch anschließende Beziehungen endeten allesamt. In einem Interview mit "Bild"-Zeitung sagte sie noch im vergangenen Jahr, dass sie kein einfacher Mensch sei. "Wenn ich nach Hause komme und da ist jemand, dann bekomme ich Depressionen", sagte sie.

Vor allem die jüngeren Zuschauer werden vermutlich eher wenig mit Beatrice Richters Namen und Gesicht anfangen können, ältere hingegen dürften sich an eine Frau erinnern, die vor allem durch ihre Rolle in der ARD-Comedy-Show "Sketchup" Mitte der 80er Jahre bekannt wurde. Zuvor arbeitete sie mit Rudi Carrell für die Comedy-Sendung "Rudis Tagesshow" und zog sich 1982 für den "Playboy" aus. Im gleichen Jahr bekam sie für ihr Talent als Parodistin eine "Goldene Kamera".

Nachdem sie in "Sketchup" in 220 Rollen an der Seite von Diether Krebs zu sehen war, spielte sie in diversen Krimis wie "Tatort", "Der Alte" und "Derrick" mit, ebenso in "Meister Eder und sein Pumuckl" sowie "Das Traumschiff". Nebenher war die gebürtige Münchnerin immer wieder am Theater zu sehen, wo sie auch ihre Wurzeln hat. Bereits als 16-Jährige begann sie ihre Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule.

Dabei übersprang das für das schauspielerische Talent verantwortliche Gen eine Generation. Ihr Großvater arbeitete als Schauspieler am Warschauer Theater, ihr Vater hingegen sei ein fernsehabgeneigter Buchhändler gewesen, ihre Mutter eine Flötistin.

Ihre Leidenschaft für Tanz und Musik frönte sie, wann immer es ihre Zeit zuließ. In New York besuchte sie diverse Jazztanzkurse, zudem trat sie ab Mitte der 90er Jahre in einer Jazz-Kabarett-Show aus, in der sie, so nennt es RTL, "verswingt" ihre Lebensgeschichte anbot. Diese wird nun durch ihre Teilnahme an "Let's Dance" um eine mehr oder weniger erfolgreiche Episode reicher.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort