"Let's Dance" 2015 Cora Schumacher — Rennfahrerin und Ex-Frau von Ralf Schumacher

Köln · Als Cora Brinkmann kannte sie, das muss sie sich selbst eingestehen, kaum ein Mensch. Die Tochter eines Tankstellenpächters wurde erst von der Öffentlichkeit wahrgenommen, als sie mit Rennfahrer Ralf Schumacher anbandelte. Von dem ist sie seit Kurzem geschieden.

 Cora Schumacher mit ihrem Tanzpartner Erich Klann.

Cora Schumacher mit ihrem Tanzpartner Erich Klann.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Diese Liebe, die eine auf den zweiten Blick war, begann auf einer Kartbahn in Kerpen. Anfang der 90er Jahre gehörten der Kerpener und die Langenfelderin zur gleichen Clique, aber "wir waren beide nicht das, was man schöne Kinder nennt", sagte sie einmal in einem "Bild"-Interview. Zu allem Überfluss habe er auch noch eine Zahnspange getragen.

Doch als sie sich im Laufe der Jahre nicht nur kennen-, sondern auch liebenlernten, entschloss sich das Paar zur Hochzeit. Der Legende nach habe der Bruder von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher zunächst zu unromantisch um ihre Hand angehalten. Als sie dann wenige Wochen später auf einem McDonald's-Parkplatz rasteten, war jedoch der richtige Zeitpunkt gekommen. "Das war so schräg, dass es schon wieder romantisch war", sagte sie. "Da konnte ich gar nicht Nein sagen."

2002 heiratete das Paar, das Schumacher-Manager Willi Weber einst als "die Beckhams der Formel 1" bezeichnete, in Salzburg, in dessen Nähe das Paar lange gemeinsam lebte. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor, seit wenigen Wochen ist die Beziehung allerdings offiziell Geschichte. "Die Scheidung ist bereits rechtskräftig, jeder kann jetzt wieder frei seiner Wege gehen", bestätigte Schumacher-Anwalt Marcus Schuck dem Magazin "Bunte".

Doch Cora Schumacher wollte ohnehin nie nur die Ehefrau von Ralf sein, sondern sie hatte eigene Pläne. Neben ihrer Ausbildung zur Kommunikationsfachfrau arbeitete sie als Model, später war sie auf dem Cover des Männermagazins "GQ" (2003) und "Maxim" (2005) zu sehen, außerdem im Lambertz-Kalender 2009. Als Moderatorin versuchte sie sich in der Musiksendung "Top of the Pops" und der Sportsendung "DTM TV", außerdem war sie ein gern gesehener Gast auf Abend-Veranstaltungen, Spenden-Galas und roten Teppichen.

Dass die gebürtige Düsseldorferin außerdem Rennfahrerin war, mag der ein oder andere kaum wahrgenommen haben. Dabei trat sie über mehrere Jahre immer wieder im Motorsport an — und zwar nicht nur auf der Kartbahn in Kerpen, sondern auch in der Mini Challenge (eine Rennserie von BMW) und der Seat Leon Supercopa, in der sie 2006 im Rahmenprogramm der DTM antrat. Beim 24-Stunden-Rennen in Dubai siegte sie 2012 mit dem Besaplast Racing Team in ihrer Rennklasse.

Bei "Let's Dance", wo sie an der Seite von Erich Klann tanzt, trifft sie zudem auf einen alten Bekannten. Kandidat Ralf Bauer sagte in einem RTL-Interview vor der Show, dass er einst versucht habe, bei Schumacher zu landen. "Ich wollte mit ihr einen Kaffee trinken gehen, aber sie wollte nicht", sagte der Schauspieler. "Das war ein offizieller Flirtversuch."

Ob er sich aber erneut mit ernsten Absichten an die Konkurrentin herantrauen wird, bleibt abzuwarten — zumal ihr Sohn David und ihre Eltern sie besuchen sollen. "Ich freue mich auf meine Eltern", sagte sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Closer". "Sie geben mir Ruhe, Vertrautheit und Sicherheit. Auch mein Sohn David wird mich sicherlich besuchen und tatkräftig unterstützen." Sollte ihr Ex-Mann Ralf ebenfalls im Coloneum in Köln-Ossendorf auftauchen, habe sie damit keine Probleme. "Er ist auf jeden Fall herzlich eingeladen", sagte sie.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort