"Let's Dance" 2015 Ralf Bauer surft über das Parkett

Köln · Ralf Bauer ist als Surfer in einer TV-Serie bekannt geworden und spielte am Theater Stücke mit Titeln wie "Alle sieben Wellen". Bei der RTL-Show "Let's Dance" wird sich zeigen, ob der gebürtige Karlsruher mit hohem Tempo auch über das Parkett gleiten wird.

Ralf Bauer: 'Alle Infos zu 'Let's Dance' im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/show/lets-dance.html

Ralf Bauer: 'Alle Infos zu 'Let's Dance' im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/show/lets-dance.html

Foto: RTL

Kinder der 1990er Jahre und ihre Eltern kennen Ralf Bauer aus der Kindersendung "Disney Club", die von an 1991 in der ARD lief. Neben den Comic-Figuren des Disney-Imperiums waren es die drei Moderatoren Antje Pieper, Stefan Pinnow und eben Ralf Bauer, die dem Format ein Gesicht gaben. In den USA bereitete das Pendant "Mickey Mouse Club" junge Talente auf Weltkarrieren vor. Justin Timberlake, Britney Spears und Christina Aguilera wurden nach ihren dortigen Auftritten zu Popstars und Schauspielern. Die deutschen Moderatoren wurden WDR-Moderator (Pinnow), Korrespondentin und Nachrichtensprecherin (Pieper) oder das was dann Ralf Bauer wurde.

Bauer stieg Mitte der 1990er Jahre zu einem der größten deutschen Teenie-Schwärme auf. Mit seinem Schauspielkollegen Hardy Krüger Jr. spielte Bauer zwei Surfer in der ARD-Serie "Gegen den Wind". Es war eine sportliche Version von "Baywatch", die an der Nordseeküste spielte. Die Handlung wandelte irgendwo zwischen Lindenstraße und einer verfilmten Foto-Love-Story aus der Bravo.

Die Bravo und Bauer, das passte zusammen. Die Jugendzeitschreift bildete ihn im weit geöffneten Neoprenanzug mit lässiger Mähne ab. Im Jahr 1996 landete Ralf Bauer hinter David Duchovny (Akte X) und Jared Leto auf Platz drei bei der Wahl zum Bravo-Otto in der Kategorie "TV-Star männlich".

Doch es sollte nicht die einzige Auszeichnung Bauers sein. 1997 gab es das "Goldenes Kabel in Bronze" als TV-Newcomer. Der zugegeben fragwürdige Titel der Auszeichnung kann die damalige Populärtität Bauers nicht verschleiern. Schließlich war es eine Publikumsauszeichnung nach einer Abstimmung der Leser einer Fernsehzeitschrift.

Nach dem Ende der TV-Serie "Gegen den Wind" zog es Bauer zum Theater. Dort liegen auch seine Wurzeln, hat er in Hamburg doch eine Ausbildung an der "Stage School" genossen. Dem Meer blieb Ralf Bauer zumindest bei den Titeln der Theaterstücke treu, in denen er spielte. In München und auf Tournee spielte er gemeinsam mit Ann-Cathrin Sudhoff in den Stücken "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen". Doch waren Zentrum der Stücke nicht der Surfsport, sondern teils verworrene Beziehungsgeschichten.

Neben seiner Arbeit am Theater ist Bauer auch Yoga-Lehrer und veröffentlichte als solcher auch ein Buch sowie die DVD mit dem Titel "Mein Sonnengruß". Bauers Veröffentlichungen erhalten bei Online-Händlern überwiegend positive Bewertungen.

In der Tanzshow "Let's Dance" kann Bauer vielleicht zeigen, ob die Ausbildung an der "Stage School" zu einem Wettbewerbsvorteil werden kann und es auch dort gute Bewertungen gibt. Schließlich werden dort auch Kurse im Bereich Tanz gegeben.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort