"Ein starkes Team" Liebe hat einen hohen Preis

Berlin · Krimi mit dem "Starken Team", das im neuesten Fall mehr Verdächtige hat, als ihm lieb sein kann.

In der Episode "Tödliches Vermächtnis" der ZDF-Samstagsreihe "Ein starkes Team" gibt es zwar nicht viel zu lachen, aber dafür umso mehr potenzielle Täter: Nach dem Tod des wohlhabenden Unternehmers Günther Berger (Michael Mendl) drängen sich seine deutlich jüngere Frau Maike (Ann-Kathrin Kramer) und sein Sohn Dominik (Marco Girnth) als Verdächtige geradezu auf, denn die beiden haben ein Verhältnis. Das ahnt man naturgemäß ebenso früh wie die Tatsache, dass Bernhard Schir nicht nur deshalb mitwirkt, damit der Spezialist für plastische Chirurgie, den er verkörpert, interessant besetzt ist.

Trotzdem wird die Sache jetzt erst richtig interessant: Berger senior hat eine Stiftung gegründet, die sich um Kinder aus Kriegsgebieten kümmert. Viele stammen aus Ländern, in denen explodierende Landminen an der Tagesordnung sind. Diese schwer verletzten Kinder kommen in die Spezialklinik, und weil der Doktor längst nicht so wohltätig ist wie der Unternehmer, lässt er sich die entsprechenden Operationen teuer bezahlen.

Aber das ist nur die eine Seite dieser komplexen Geschichte von Krimi-Routinier Leo P. Ard, dessen Drehbuch auf Motiven seines eigenen Romans "Mein Vater, der Mörder" beruht. Der Film beginnt mit einem völlig anderen Aspekt: Nach einem Glücksspiel, bei dem er offenbar viel Geld verloren hat, trifft sich ein Vietnamese mit dem alten Berger; am nächsten Tag sind beide tot. Bei Berger denken die Ermittler Verena Berthold und Otto Garber (Maja Maranow, Florian Martens) sofort an die Angehörigen, denn der Unternehmer wollte vor seinem Tod noch sein Testament ändern. Der Vietnamese wiederum hatte hohe Spielschulden und war womöglich in illegale Machenschaften verstrickt.

Natürlich lebt die Spannung des Krimis nicht zuletzt von der Frage, ob und wie die beiden Todesfälle miteinander zusammenhängen; die Auflösung der verzwickten Handlung ist wesentlich überraschender als die Tatsache, dass auch Rosenkavalier Rosenbaum (Hans Diehl) mehr als nur die Rolle von Bergers ältestem Freund spielt.

"Ein starkes Team: Tödliches Vermächtnis", Sa., ZDF, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort