Mainz Der Problemlöser der Reichen

Mainz · US-Schauspieler Liev Schreiber räumt als "Ray Donovan" diskret Probleme aus dem Weg.

Es gibt fast kein Problem, das Ray Donovan nicht lösen kann. Er arbeitet als sogenannter Fixer, also Problemlöser, für die Anwaltskanzlei Goldmann & Drexler in Los Angeles. Er ist zur Stelle, wenn die Schönen und Reichen Hollywoods in der Klemme stecken. Bei seinen privaten Problemen jedoch gerät der smarte Geschäftsmann so manches Mal ins Straucheln. Das ZDF zeigt ab heute die zwölfteilige US-Serie "Ray Donovan" als deutsche Free-TV-Premiere.

Liev Schreiber verkörpert die charismatische und gleichzeitig ambivalente Titelfigur Ray Donovan. Der ist nicht nur der knallharte und schweigsame Geschäftsmann, sondern auch Familienmensch, der seine Lieben vor Bedrohungen schützen will.

In der ersten Folge "Vater unser" wacht der Profisportler Deonte Frasier (Mo McRae) neben einer toten Prostituierten auf, der Actionfilmstar Tommy Wheeler (Austin Nichols) schleppt eine Transsexuelle ab, und der Produzent Stu Feldmann (Josh Pais) vermutet, dass seine Geliebte Ashley Rucker (Ambyr Childers) ihn betrügen könnte. Von all dem darf die Öffentlichkeit nichts erfahren. Gemeinsam mit seinem Team löst Ray diese Angelegenheiten professionell und diskret, "als wäre es nie passiert". Privat plagen Ray Donovan größere Probleme: Sein Vater Mickey (Oscar-Preisträger Jon Voight), den Ray gemeinsam mit seinem Mentor Ezra Goldman (Elliot Gould) hinter Gitter gebracht hatte, wird vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Da sein Vater auf Rache sinnt, sieht Ray seine Familie bedroht. Sein Verhalten sorgt für Streitigkeiten zwischen ihm und seiner Frau Abby (Paula Malcomson), die Rays Abneigung gegen seinen Vater nicht verstehen kann.

"Ray Donovan" konnte in den USA nicht nur die Zuschauer als bester Serienneustart des TV-Senders Showtime begeistern, auch die Kritiker sind von der Serie angetan: Neben einer Emmy-Nominierung wurde der Vater von Angelina Jolie, Jon Voight, für seine Leistung 2014 mit einem Golden Globe als "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet.

Die Serie startete so erfolgreich, dass sie nach der dritten ausgestrahlten Folge um eine zweite und im August um eine dritte Staffel verlängert wurde.

"Ray Donovan", ZDF, 23.45 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort