London BBC veröffentlicht Spitzengehälter von Moderatoren

London · Die BBC hat erstmals die Gehälter ihrer Top-Moderatoren in Radio und Fernsehen veröffentlicht. Demnach verdienen 96 Mitarbeiter der öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in Großbritannien mehr als 150.000 Britische Pfund (knapp 170.000 Euro) im Jahr.

Das höchste Gehalt bezieht laut BBC-Jahresbericht der TV-Moderator Chris Evans: Er bekam 2016 ein Gehalt von umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro. Der ehemalige Fußballstar und Sportmoderator Gary Lineker verdiente umgerechnet rund zwei Millionen Euro. Die am besten verdienende Frau bei der BBC ist die TV-Moderatorin Claudia Winkleman: Sie erhält bis zu 565.000 Euro. Unter den Mitarbeitern mit Migrationshintergrund liegen die Spitzenverdiener bei einem Gehalt zwischen umgerechnet 280.000 und 340. 000 Euro. BBC-Generaldirektor Tony Hall sagte, in Sachen Gleichberechtigung zwischen Geschlechtern mit Blick auf Minderheiten gebe es "noch zu tun".

In Deutschland haben die öffentlich-rechtlichen Sender noch keine Gehaltsliste für sämtliche Moderatoren veröffentlicht. "Die neuen Veröffentlichungen der BBC gehen auf eine gesetzliche Vorgabe der Regierung zurück", teilte die ARD mit. "Was die ARD aus rechtlicher Perspektive darf und muss, stellt Professor Kirchhof in dem angekündigten Gutachten noch in diesem Jahr vor." Die ARD sei bereits in weiten Teilen transparent und veröffentliche viele Zahlen bei "ARD.de".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort