"Die Alm" - das Finale Manni Ludolf ist der Ober-Senner

Düsseldorf (RPO). Da ist er also nun gekrönt, der Sieger der aktuellen Staffel von "Die Alm". Kurz vorm Schluss der finalen Folge blieben nur noch zwei potentielle Könige übrig, beide männlich: Der "Checker" und Manni Ludolf. Die Almkrone - besser gesagt die Kuhglocke - wird schließlich "Arbeitstier" Manni Ludolf überreicht. Emotionsreicher hätte es am Ende nicht sein können.

 Manni Ludolf ist im wirklichen Leben Schrotthändler.

Manni Ludolf ist im wirklichen Leben Schrotthändler.

Foto: ProSieben

Als Alm-Öhi-Sepp Carsten Spengemann als sechsten von ingesamt neun Teilnehmern von der Alm holt, fällt die Entscheidung zwischen Jungspund Thomas Karaoglan und Schrotthändler Manni Ludolf. Der eine frech und extrem cool, der andere ein friedlebender Mensch, der keiner Fliege etwas zu Leide tun kann. In den letzten Minuten der Entscheidung der ProSieben-Show zeigen der Checker und Manni große Gefühle.

15 Tage hatten beide hart gekämpft, hatten sich in eine Zeit versetzen lassen ohne fließend Wasser, ohne Strom. Am Ende pushen sie sich gegenseitig. "Du bist so ein guter Mensch", sagt der Checker zu Manni und zu sich selbst bedauernd. "Ich bin kleiner Opfer." Der liebenswerte Manni hatte für alle stets ein offenes Ohr und tröstende Worte. So auch jetzt für seinen jüngeren Rivalen Thomas: "Deine Jugend hat dich nach vorne gebracht. Ich bin sehr stolz auf dich", sagt er - und korrigiert unmittelbar: "Stolz auf dir. Die Fans honorieren deine Entwicklung." Aber hoffentlich nicht auch alle grammatikalischen Schwächen.

Auf Kader Loth folgt nun ein Mann

Vor sieben Jahren, bei der vergangenen Staffel, trug übrigens Model und Moderatorin Kader Loth die Almkrone. Jetzt löst sie ein Mann ab. Die Hoffnungen auf einen weiblichen "Almkönig" schwanden auch ziemlich schnell. Die letzten werden die ersten sein — das trifft jedenfalls im Fall von Anna Heesch zu. Die blonde Moderatorin und Ex-Frau von Carsten Spengemann hatte als letzte Teilnehmerin die Alm bezogen — so war sie doch für die erkrankte Gina-Lisa Lohfink (sie verließ die Alm wegen einer Mittelohrentzündung) nachgerückt. So wollte der Sender "ProSieben" neuen Schwung in die Promitrash-Sendung bringen.

Ob die Sticheleien mit Ex-Mann Carsten Spengemann dazu geführt haben, dass sie gemeinsam mit Werner Lorant (63) als Erste von den Zuschauern rausgewählt wurde? Kurz vor dem Finaltag war den Almbewohnern offenbar nichts wichtiger als der Sorgerechtsstreit um den Hund von Spengemann und Heesch. "Die Zuschauer denken jetzt echt, ich hätte den Hund weggenommen", beschwerte sich Heesch.

Das Thema "Hund" musste sogar mit den anderen ausdiskutiert werden: In der Sonne vor der Alm kommt es zum harten Wortwechsel. "Carsten lügt, dass sich die Balken biegen", stichelt Tessa. Charlotte Karlinder brennt darauf zu wissen, wer nun wem den Hund weggenommen hat, schließlich mischt sich auch noch der Checker ein, Spengemann verlässt die Diskussionsrunde mit den Worten: "Mir ist das einfach zu lächerlich."

Dickes Lob für Sepp

Wer also recht hat, bleibt offen. Das wurmt auch Karlinder immer noch, als sie von der Alm zu den Moderatoren Janine Kunze und Daniel Aminati kehrt. "Das Schlimmste ist, das ich immer noch nicht weiß, wem der Hund eigentlich gehört", erklärt die 35-jährige Blondine. Die Betroffene Anna Heesch ist sich ihrem Kurzaufenthalt auf der Alm jedenfalls sicher: "Carsten und ich werden weiterhin Freunde bleiben, müssen uns aber auch nicht jeden Tag sehen."

Und auch ihr Ex würde die Erfahrungen, die er auf der Alm mit den Teilnehmern gesammelt hat, nicht missen wollen. Als Drittletzter verlässt er die Alm, gönnt den Verbliebenen den Sieg. "Die beiden haben es definitiv verdient", sagt Spengemann. "Thomas hat sich vom Checker zu Thomas dem Erwachsenen entwickelt, und Manni war einfach ein Arbeitstier."

Die beiden werden schließlich von Almöhi Sepp von der Alm geholt. Auch hier können es die beiden Finalisten nicht lassen, ein paar liebe Worte demjenigen gegenüber auszusprechen, der sie Morgen für Morgen aus den frühen Federn schmiss, sie Kühe melken schickte oder ihnen andere schweißtreibende Arbeit verabreichte. "Du bist so geil, du bist so ein geiler Typ, Sepp", sagt der Checker. "Du bist wirklich ein Held."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort