Marburger Arzt heilt wie "Dr. House"

Sein Interesse an einer Arztserie hat dem Marburger Mediziner Jürgen Schäfer den Spitznamen "Deutscher Dr. House" eingebracht. Der Professor machte vor einigen Jahren den Fernsehhit "Dr. House" in einem Seminar für Studenten zum Thema. Zahlreiche Menschen mit schwierigen Krankengeschichten wandten sich an ihn. Als Reaktion auf die Anfragen wurde an der Marburger Uniklinik im Dezember 2013 ein Zentrum für unerkannte Krankheiten gegründet. In der TV-Serie löst "Dr. House" schwierige medizinische Fälle. Schäfer berichtete vor kurzem, wie eine Folge ihn und sein Team auf die Spur einer Kobalt-Vergiftung gebracht habe.

"Wir hätten die Diagnose auch ohne die Serie gefunden", betont er. Aber vielleicht nicht so schnell. Christine Mundlos von der "Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen" findet den Film-Ansatz gut, allerdings nicht für die Diagnose-Findung, sondern für den Unterricht. Das sei eine interessante Methode und für Studenten sicher spannend. "Wer hat schon gerne einen Arzt, der nach Serien heilt? Natürlich gehört mehr dazu." dpa

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort