Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Düsseldorf ZDF baut weiter auf Markus Lanz

Düsseldorf · Der Moderator wird nach Angaben des Senders auch "Wetten, dass..?" in Düsseldorf moderieren.

Fremdschäm-Momente bei "Wetten, dass..?"
17 Bilder

Fremdschäm-Momente bei "Wetten, dass..?"

17 Bilder

Am 22. Februar gastiert "Wetten, dass..?" in Düsseldorf. Trotz der harschen Kritik im Internet und der miserablen Quote am Samstag (6,31 Millionen Zuschauer) hält das ZDF weiter an seinem Moderator fest. "Selbstverständlich wird Markus Lanz auch in Düsseldorf durch die Sendung führen", sagte ZDF-Pressesprecherin Silke Blömer unserer Redaktion.

Ein verunglücktes Gespräch mit der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht in seiner Talkshow "Markus Lanz" hatte dem 44-Jährigen in der Vorwoche heftige Kritik eingebracht. Eine Online-Petition, die seinen Rauswurf beim ZDF fordert, haben über 220 000 Lanz-Gegner unterzeichnet. Kritiker stellten dem 44-Jährigen zudem erneut kein gutes Zeugnis als Entertainer einer Samstagabendshow aus. Silke Blömer verteidigt den Moderator: "Markus Lanz hat eine tolle Fernsehsendung mit tollen Gästen gemacht." Einer Sendung in Düsseldorf mit Lanz würde somit überhaupt nichts im Wege stehen.

In der jüngeren Geschichte der Sendung nahm die NRW-Landeshauptstadt zweimal eine tragende Rolle ein. Im Dezember 2010 verunglückte Samuel Koch, als er bei einer Wette mit speziellen Sprungstiefeln über ein fahrendes Auto zu springen versuchte. Seitdem ist er vom Hals abwärts gelähmt. Es war der Anfang vom Ende der 23-jährigen "Wetten, dass..?"-Amtszeit von Thomas Gottschalk, der im November 2011 endgültig seinen Abschied feierte.

In Düsseldorf startete Markus Lanz im Oktober 2012 seine Karriere als Moderator der ZDF-Vorzeigeshow. Seinen ersten Auftritt verfolgten damals 13,62 Millionen Zuschauer. Seitdem gehen die Einschaltquoten stetig bergab. Dazu wächst die Schar der Kritiker an den unterhalterischen Fähigkeiten des Moderators. Düsseldorf könnte somit erneut richtungweisend für die Zukunft der Sendung werden. Dann tritt "Wetten, dass..?" auch nicht mehr gegen die derzeit übermächtige RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" an. Sollte die Quote dennoch weiter fallen, müsste wohl auch das ZDF die Personalie Lanz neu überdenken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort