ZDF-Krimi Eine Ehe ohne Erinnerungen

Berlin · Ein Mann versucht in "Meine fremde Frau" zu ergründen, wer den Unfall seiner Frau verursacht hat.

"Hallo, Maria." "Wer sind Sie?" "Ich bin Bruno, dein Mann." Die Krankenpflegerin Maria Hofer wird angefahren, als sie nachts über die Straße geht. Aus ihrem Koma erwacht sie, doch jede Erinnerung an ihre Ehe, ihre Familie und ihr Leben hat sie verloren. Der Unfallfahrer flieht. Auf eigene Faust ermittelt ihr Mann, Staatsanwalt Bruno Hofer (Harald Krassnitzer) - und stößt auf die Geheimnisse, die Maria vor ihm verborgen hatte.

Das ZDF-Krimidrama "Meine fremde Frau" ist mehr Drama als Krimi. Im Mittelpunkt steht die Geschichte einer Familie, die am Erinnerungsverlust der Mutter (Ursula Strauss) zu zerbrechen droht, zudem entwickeln sich Bruno Hofers Ermittlungen. Der einzige Zeuge des Unfalls ist Lukas Horvath (Philipp Hochmair), Dirigent an der Staatsoper - und Marias Geliebter. Seine Aussage führt zum Auto des prominenten Bauunternehmers Toni Lorant (Nicholas Ofczarek) und seiner Frau Gloria (Jasmin Gerat), die den Wagen bald nach dem Unfall als gestohlen gemeldet hatte.

Maria kommt vermeintlich genesen heim zu ihren Kindern Lucy (Sophie Stickinger) und Joey (Moritz Uhl), doch die Beziehung zu ihrer Familie muss sie komplett neu aufnehmen. Zuerst wendet sie sich ab vom fremden Mann in ihrem Bett, zuckt zusammen, doch langsam kommt sie ihm wieder näher. Währenddessen deuten die Ermittlungen immer klarer in Richtung des Unternehmer-Ehepaars, bis Gloria Lorant die Tat gesteht. Das widerspricht der Zeugenaussage: Hinterm Steuer soll ein Mann gewesen sein. Doch Horvath will als Zeuge den Unternehmer Lorant nicht erkennen - der als Aufsichtsratschef der Oper sein Vorgesetzter ist.

Bruno erfährt von der Affäre, an die sie keine Erinnerung mehr hat, und will doch nichts mehr, als die neu erwachende Beziehung weiterzuführen.

"Meine fremde Frau" von Regisseur Lars Becker nutzt ein bekanntes Motiv: den Erinnerungsverlust, der zum Konflikt führt. Vor dem Hintergrund der Krimi-Geschichte kann der Film Beziehung und Ermittlung gut balancieren, leidet aber an teils gestelzten Dialogen und Charakter-Klischees. Der Film schafft es schließlich, mit einem turbulenten Ende zu überraschen.

"Meine fremde Frau", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort