Frankfurt Verrat und Mord auf Usedom

Frankfurt · Die ARD startet heute ihre neue und düstere Krimireihe "Mörderhus - Der Usedom-Krimi".

Düster und kalt ist es am Strand der Ostsee-Insel Usedom. Die Menschen sprechen kaum miteinander, aber ihren Blicken entgeht nichts. "Mörderhus - Der Usedom-Krimi" ist der Pilotfilm einer neuen Ermittlerreihe, in deren Zentrum zwei starke Frauen stehen: Karin Lossow (Katrin Sass), eine ehemalige Staatsanwältin mit einer tragischen Vergangenheit, und ihre Tochter, Kriminalhauptkommissarin Julia Thiel (Lisa Maria Potthoff). Sie haben ein konfliktbeladenes Verhältnis, können sich aber im Ernstfall aufeinander verlassen. Der neue Usedom-Krimi ist mit zwei Folgen pro Jahr eingeplant. Die erste Episode wird heute ausgestrahlt.

Karin Lossow war sechs Jahre im Gefängnis. Die frühere Staatsanwältin hatte im Affekt ihren untreuen Mann erschossen. Die Rückkehr in ihr Haus auf der Insel wird nicht von allen gut geheißen. Besonders ihre Tochter will nicht viel mit ihr zu tun haben. Als kurz darauf ein behinderter junger Mann unter mysteriösen Umständen ertrinkt, übernimmt die Polizei den Fall.

Der Tote hatte vor zwei Jahren einen Autounfall verursacht, bei dem zwei Mädchen ums Leben kamen, und saß seitdem im Rollstuhl. War sein Tod ein Unfall oder ein Racheakt? Kommissarin Thiel zeigt sich nicht besonders erfreut, dass auch ihre Mutter sich für den Fall interessiert. Die Ex-Staatsanwältin entdeckt Ungereimtheiten, die tief in die Familiengeschichten reichen, und rührt mit ihren Nachforschungen sorgsam gehütete Geheimnisse auf. Welche Rolle spielte eigentlich der polnische Krankenpfleger? Hatte noch jemand ein Interesse am Tod des Mannes?

Der Krimi-Regisseur Andreas Herzog, der zuletzt den düster-grausamen Thriller "Zorn - Tod und Regen" inszenierte, bleibt diesmal zurückhaltend und findet dennoch unheimliche Szenerien von der winterlichen Insel. Herzog erzählt die Geschichte konsequent aus doppelter Perspektive: Weil die beiden Hauptfiguren gleich stark seien und die Betrachter nicht zu einer Seite gezogen werden sollten, betont er, habe er jede Einstellung zweimal gedreht, aus Sicht der Mutter und aus Sicht der Tochter. Der Konflikt zwischen beiden steht so im Mittelpunkt des Krimis.

"Mörderhus - Der Usedom-Krimi", ARD, 20.15 Uhr

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort