Köln Mord verjährt nicht

Köln · In der zweiten Episode muss "Inspector Mathias" ein Verbrechen aus der Vergangenheit aufklären.

Idris Williams lebte zurückgezogen in einem Farmhaus - und in genau diesem wird er auch tot aufgefunden, erschlagen von einem Unbekannten. Ein anonymer Anrufer hatte der Polizei zuvor einen Hinweis gegeben, aber ist er auch der Mörder? Der Tote war ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf, und Inspector Mathias (Richard Harrington) ist sich sicher, dass die zahlreichen geheimnisvollen Landschaftsfotos Hinweise auf den Täter enthalten. Doch obwohl sich in Williams' Haus zahllose Landschaftsfotos finden, fehlt von seiner Ausrüstung jede Spur. Offenbar hat der Mörder die Apparate mitgenommen - aber warum?

Auch der zweite Film der Krimireihe mit dem Titel "Blut und Boden" wartet mit einer Geschichte voller Wendungen auf. Die Ermittlungen führen Chief Inspector Mathias und seine Kollegin Rhys (Mali Harries) zunächst zur Inhaberin eines Fotogeschäfts (Eiry Thomas), die mehr über Williams zu wissen scheint, als sie zugibt. Aber auch ihr Ehemann (Steffan Rhodri) weckt Mathias' Misstrauen. Er ist der Vorsitzende einer traditionsreichen Gilde und Mathias vermutet, dass er Informationen zurückhält - sowohl über das Verbrechen als auch die Hintergründe. Dabei geht es nicht nur um Besitzansprüche über Ländereien, die der tote Williams und die Gilde für sich haben wollten.

Bald findet Inspector Mathias heraus, dass die Motive für den Mord mit einem anderen, grausamen Fall zusammenhängen. Um den Mörder zu finden, müssen Mathias und Rhys deshalb erst ein Verbrechen aufdecken, das sich vor Jahrzehnten ereignete und über all die Jahre totgeschwiegen wurde. Ein Brief, geschrieben auf deutsch und mehr als 70 Jahre alt, könnte bei der Aufklärung helfen.

In England begeisterte die neue britische Krimireihe auf Anhieb Kritik und Publikum. Auf geschickte Weise wird in jeder Folge die dünn besiedelte, zerklüftete Landschaft von Wales zu einer Art Hauptdarsteller in den geheimnisvollen Erzählungen gemacht.

"Inspector Mathias", ARD, So., 21.45 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort