Schmonzette Muntere Alten-WG in Cornwall

Schon 20 Jahre lang gehören die Verfilmungen der Liebesgeschichten von Rosamunde Pilcher (89) für ein Millionenpublikum zu einem harmonischen Sonntagabend im ZDF.

Schon als 15-Jährige hatte die spätere Sekretärin, Hausfrau und Mutter am heimischen Küchentisch zu schreiben begonnen, oft unter Pseudonym. 1987 feierte sie mit der Familiensaga "The Shell Seekers" ("Die Muschelsucher") ihren Durchbruch und erst vor rund eineinhalb Jahren fühlte sie sich zu alt fürs Schreiben. Mehr als 60 Millionen Pilcher-Bücher wurden weltweit verkauft. Die Kritik, sie biete ihren Lesern nur die Flucht in eine heile Welt, kontert sie: "Flucht ist kein schmutziges Wort, es ist manchmal ganz gut, der Welt zu entfliehen."

Im TV luden dazu bislang 112 Folgen ein. In den stets quotenstarken Filmen haben viele junge Schauspieler ihre Karrieren gestartet – darunter Maria Furtwängler, Muriel Baumeister, Alexandra Neldel, Eva Habermann, Barbara Wussow, Miroslav Nemec, Elmar Wepper, Senta Berger und Mariella Ahrens.

In der heutigen Folge "Alte Herzen rosten nicht" beschließen Erica (Ursela Monn) und Gary (Ilja Richter), gemeinsam mit Paula (Kathi Leitner) und Paul (Siegfried Rauch), eine Alten-WG zu gründen. Doch alte und neue Gefühlsverwirrungen bedrohen die Gemeinschaft. RP

"Rosamunde Pilcher: Alte Herzen rosten nicht", So., ZDF, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort