Berlin Nach ESC-Absage: Kümmert streicht Konzerte

Berlin · Nach seinem Live-Rückzug als Sieger des Vorentscheids für den Eurovision Song Contest (ESC) hat Andreas Kümmert (28) auch mehrere Konzerte abgesagt. Auftritte vom Samstag sowie am heutigen Montag "werden den Umständen entsprechend verschoben", schrieb der fränkische Sänger und 2013-Gewinner der Castingshow "The Voice of Germany" am Samstag bei Facebook. "Weitere Infos folgen." Etwa 48 Stunden nach seinem im Internet oft als "#Kuemmertgate" bezeichneten Nein zum Sieg in der ARD-Show "Unser Song für Österreich" war es die erste öffentliche Meldung des Musikers.

Kümmert hatte den Vorentscheid vor 3,2 Millionen TV-Zuschauern klar gewonnen, dann aber überraschend erklärt, er wolle - oder könne - im Mai in Wien nicht für Deutschland antreten, die Zweitplatzierte Ann Sophie (24) sei besser geeignet. Es handelt sich um einen einzigartigen Rückzieher in der Geschichte des ESC.

Viele Fans nahmen Kümmerts Schritt mit Unmut auf. ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber erteilte Forderungen nach einer Wiederholung der Show eine Absage: "Das wäre schon aus logistischen Gründen nicht möglich", sagte er der "taz". Die Künstler hätten andere Termine. Zudem müssten die "Bewerbungsunterlagen inklusive aller Angaben zur Inszenierung des deutschen Beitrags" bis zum Ende der Woche bei der European Broadcasting Union sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort