Köln Naidoo bittet zum Tauschkonzert

Köln · Der Sänger und sechs weitere Künstler covern für neues Vox-Format gegenseitig ihre größten Hits.

"Sing meinen Song": Promis singen bei Vox Lieder von Sasha
31 Bilder

Bilder aus "Sing meinen Song – das Tauschkonzert"

31 Bilder

Wenn Xavier Naidoo sechs prominente Kollegen nach Südafrika bittet, bleibt kaum Zeit, faul im Liegestuhl zu entspannen. Beim Gipfeltreffen der deutschen Sänger geht es in erster Linie um Musik. Klar, dass Sarah Connor, Andreas Gabalier, Sasha, Roger Cicero, Sandra Nasic und Gregor Meyle neben leichter Urlaubskleidung vor allem ihre größten Hits im Gepäck haben. In der neuen Vox-Musik-Doku "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" steht pro Folge einer der Musiker im Mittelpunkt. Die anderen covern seine bekanntesten Lieder. Zum Auftakt hört sich Pop-Sänger Sasha sechs völlig unterschiedliche Interpretationen seiner Hits an und entscheidet am Ende, welche ihn am meisten beeindruckt hat.

Abwechslung ist garantiert, wenn etwa Alpenrocker Gabalier sich an soulige Klänge von Gastgeber Naidoo wagt, der seit seiner Jury-Teilnahme beim Erfolgsformat "The Voice" den Spitznamen "Dr. Ton" trägt. Nun setzt auch Vox auf den Mannheimer Musiker und Produzenten, der nach einem holprigen Start ins Jahr 2014 wieder mehr Zuschauer bringen könnte. Sender-Chef Bernd Reichart hat große Erwartungen in die neue Musik-Reihe: "Formate dieser Art stehen für starke Charaktere und ein TV-Programm mit Alleinstellungsmerkmal." Laut eigenen Angaben werden mittlerweile 70 Prozent des Programms mit Eigenproduktionen bestritten. Vox will sich damit unabhängiger vom internationalen Serien- und Filmmarkt machen.

Nach einem sehr guten Jahr 2013, in dem der Sender aus Köln mit seinen Quoten an die großen Konkurrenten im Privatfernsehen anschließen konnte und nur noch knapp hinter dem Sender Sat.1 lag, verlief der Start 2014 weniger gut. Dafür verantwortlich seien laut Reichart "die Planierraupe Dschungelcamp und der Einschlag der Olympischen Winterspiele in Sotschi". Davon werde sich der Sender jetzt erholen.

Vox hatte eine ähnliche Idee wie "Sing meinen Song" schon 2011 ausprobiert. Damals trafen in "Cover my Song" jeweils ein Schlagersänger und ein Rapper aufeinander, um sich gegenseitig an ihren bekanntesten Liedern zu versuchen. Diesmal ist alles größer angelegt, und die Zuschauer dürfen die Promis auch beim gemeinsamen Kochen und Haie-Tauchen verfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort