Hape Kerkeling sagt "Wetten, dass..?"-Moderation ab "Nein, ich möchte nicht"

Leipzig (RPO). Am Samstag war es endlich soweit. Thomas Gottschalk stellte die lange erwartete Frage: Wird Hape Kerkeling seine Nachfolge antreten? Der Comedian sagte die Moderation von "Wetten, dass..?" dankend ab.

 Als Horst Schlämmer verkleidet hat Hape Kerkeling die "Wetten, dass..?"-Moderation abgelehnt.

Als Horst Schlämmer verkleidet hat Hape Kerkeling die "Wetten, dass..?"-Moderation abgelehnt.

Foto: dpa-Zentralbild-Pool, dpa

"Nein, ich möchte nicht", sagte Kerkeling in der Show am Samstag in Leipzig. Er wolle sich seinen anderen Projekten widmen. "Es ist schade, dass er das Angebot nicht annimmt, aber ich respektiere seine Entscheidung und ihre Begründung", sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut.

Trotzdem bleibe es dabei, dass die Entscheidung über die Nachfolge erst nach der letzten von Thomas Gottschalk präsentierten Ausgabe fallen werde. Auch werde es, so Bellut, eine Pause geben, in der die Redaktion gemeinsam mit dem neuen Moderator an einer Weiterentwicklung des Showformats arbeiten werde.

Horst Schlämmer eröffnet "Wetten, dass..?"

Gleich zu Beginn der "Wetten, dass..?"-Sendung in Leipzig ließ Comedian Hape Kerkeling vermeintlich die Bombe platzen. In seiner Paraderolle als Horst Schlämmer verkleidet verkündete er seine Entscheidung, die Nachfolge Thomas Gottschalks als Moderator der Wett-Show nicht anzutreten.

Als Begründung gab Schlämmer scherzhaft eine zu Hohe Gehaltsforderung an. "Der hat zu hoch gepokert. Pro Sendung 5000 Mark". Auch er selbst werde es bei dieser kurzen "Wetten, dass..?"-Moderation belassen, sagte er. "Für mich einmal im Leben und dann nie wieder."

Der Schlämmer sei "aus der Nummer raus", kommentierte Gottschalk. Über alles andere werde man in der Sendung noch sprechen. Später räumte der 46-jährige Entertainer auf dem Wettsofa ein, die Favoritenrolle in der Nachfolgefrage sei für ihn sehr schmeichelhaft gewesen. Seine Absage begründete er mit der "irrlichternden Vielfalt" seiner Karriere. So habe er unter anderem Pläne für ein neues Buch, wolle einen Film machen und eine weitere Fernsehdokumentation. Das alles ließe sich mit der "Wetten, dass..?"-Moderation nicht vereinbaren.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut bedauerte die Entscheidung Kerkelings. "Es ist schade, dass er das Angebot nicht annimmt, aber ich respektiere seine Entscheidung und ihre Begründung", sagte Bellut. Der Programmchef betonte erneut, dass die Entscheidung über die Nachfolge erst nach der letzten von Gottschalk präsentierten "Wetten, dass..?-Ausgabe im Dezember fallen werde. Auch werde es für die Show eine Pause geben, in der "gemeinsam mit dem neuen Moderator an einer Weiterentwicklung des Showformats" gearbeitet werde.

Kerkeling ist derzeit beim ZDF gefragt wie nie zuvor. Im aktuellen Programm läuft seine Dokumentarreihe "Unterwegs in der Weltgeschichte", am 11. Dezember moderiert er den ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2011". Am 4. Februar 2012 wird er durch die vom Zweiten übertragene Verleihung der Goldenen Kamera führen.

(afp/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort