| 08.43 Uhr

"Neo Magazin Royale"
Jan Böhmermann im Bett mit Gauck und Merkel

Neo Magazin Royale" Jan Böhmermann im Bett mit Angela Merkel
Video-Ausschnitt aus "Neo Magazin Royale": Das Bild erinnert an den Clip "Famous" von Kanye West FOTO: Screenshot: ZDF Mediathek (Neo Magazin Royale)
Köln. Mit einem Hingucker meldete sich Jan Böhmermann in seinem "Neo Magazin Royale" aus der Sommerpause zurück. In Anlehnung an Kayne Wests "Famous" präsentierte er sich in einem Video nackt im Bett – mit jeder Menge bekannter Gesichter links und rechts daneben. Von Marcel Romahn

Dabei verlief der Großteil seiner Auftaktshow eigentlich ziemlich unspektakulär. Im Schnelldurchlauf arbeitete Böhmermann die Großereignisse der vergangenen Monate ab: vom Amoklauf in München und dem Prozess gegen Gina-Lisa Lohfink bis hin zum Brexit und dem Putschversuch in der Türkei. Ein paar kurze Seitenhiebe in Richtung Erdogan und Claudia Roth, dann Post vom "Beefträger", das war's.

Varoufake, Schweiger...: Böhmermanns größte Aufreger FOTO: Screenshot Youtube

Doch Böhmermanns Auftritt als "P0l1z1stens0hn" bringt den 35-Jährigen wieder in gewohnter Form ins Bild. Als "Blasserdünnerjunge" rappt er über sein Erdogan-Gedicht, die Wahrnehmung der Öffentlichkeit darauf und seinen Job, den er mit den Worten "Ich mach mein Job – nach unten buckeln, nach oben treten" definiert. Dabei lässt es sich Böhmermann nicht nehmen, auch ordentlich gegen die Medien auszuteilen.

Im Bett mit den Promis

Das Ende seines Musikvideos wird allerdings weitaus länger in Erinnerung bleiben. Denn hier geht Böhmermann wieder bewusst provokativ zur Sache. Zu sehen ist der Moderator in der Mitte eines großen Bettes. Er ist jedoch nicht allein. Nackt zwischen den Laken und Kissen scheinen sich bekannte Persönlichkeiten zu räkeln.

Kai Diekmann (v.l.), Peter Altmaier, Frauke Petry, Dieter Nuhr, Joachim Gauck, Jan Böhmermann selbst, Angela Merkel, Steffen Seibert, Günther Jauch, Vera Int-Veen, Stefan Raab und Charlotte Roche liegen hier schlafend in der montierten Szene, die an Kanye Wests Video "Famous" erinnert – oder an das Ursprungswerk "Sleep" von Vincent Desiderios.

Porträt: Böhmermann – Podolski-Imitator, Komiker, ZDF Neo FOTO: dpa, bsc

Und so ist Böhmermann in einem insgesamt eher drögen Auftakt dann doch noch ein neuer Mini-Aufreger gelungen. Das Gruppenkuscheln mit Bundespräsident, Kanzlerin und Co – es bietet neuen Gesprächsstoff.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neo Magazin Royale" Jan Böhmermann im Bett mit Angela Merkel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.