Der große "Tatort"-Ausblick Neue Teams und viele Leichen

Berlin · Im Ersten viel Neues: Abschied nehmen heißt es von den derzeitigen Ermittlern in Berlin, Leipzig und Frankfurt. Ein Neustart ist in Bayern mit einem Franken-"Tatort" rund um Nürnberg geplant.

Tatort: Teams mit den besten Quoten
27 Bilder

Die quotenstärksten "Tatort"-Teams von November 2011 bis Dezember 2015

27 Bilder
Foto: dpa, Sven Hoppe

In den kommenden Monaten präsentiert der Hessische Rundfunk außerdem wieder eine neue "Tatort"-Folge mit Ulrich Tukur. Der Fall mit Felix Murot soll besonders leichenreich werden - mit 47 Toten am Ende der Handlung ("Butterfly - Im Schmerz geboren", geplant für den 12.10.).

Auch ein neuer Weimar-"Tatort" mit Nora Tschirner und Christian Ulmen ist in Planung, zu Weihnachten soll ein Saarbrücker "Tatort" mit Devid Striesow laufen. Was in den kommenden Monaten beim "Tatort" sonst noch so ansteht. Eine Auswahl:

LUDWIGSHAFEN: Ermittlerin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) soll mit der Folge "Blackout" (26.10.) ihr 25. Jubiläum begehen. Der erste Odenthal-Fall ("Die Neue") lief am 29. Oktober 1989.

WECHSEL IN BERLIN: Nach dem vorzeitigen Ausstieg von Dominic Raacke (der seit 1999 Till Ritter spielte) ermittelt Boris Aljinovic (seit 2001 Felix Stark) in einem letzten Fall allein - Sendedatum wahrscheinlich 16.11. Im Frühjahr 2015 geht dann ein neues Team im Ost-West-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg an den Start: Meret Becker und Mark Waschke spielen die Kommissare Nina Rubin und Robert Karow.

WECHSEL IN SACHSEN: Überraschend für die Beteiligten verkündete der MDR im Januar das Aus seines Leipziger Teams Eva Saalfeld und Andreas Keppler (Simone Thomalla und Martin Wuttke). Der "Tatort" aus Sachsen soll "grundlegend neu gestaltet" werden. Auch Dresden könnte zum Zuge kommen. Bei einer Online-Ausschreibung sammelte der MDR mehr als 30 Konzepte. Doch erst 2016 soll der neue Sachsen-"Tatort" starten.

WECHSEL IN FRANKFURT: Joachim Król nimmt in einem zweiten Solo-Fall als Kommissar Frank Steier seinen Hut (Sendedatum noch unklar). Seine Kollegin Nina Kunzendorf, die Conny Mey spielte, trat bereits 2013 ab. Ein neues Frankfurter Team steht mit Margarita Broich und Wolfram Koch bereit und hat seinen ersten Fall bereits gedreht. Unmut erregt hatte Broichs Rollenname, der "Selma Jacobi" lauten sollte - die Schauspielerin hatte diesen Namen eines Holocaust-Opfers auf einem "Stolperstein" vor ihrem Wohnhaus gelesen und ihn vorgeschlagen. Er wurde aber nach Kritik aus der jüdischen Gemeinde wieder geändert.

FRANKEN: Drehbeginn für den ersten Franken-"Tatort" (Titel "Der Himmel ist ein Platz auf Erden") soll Ende August sein.
Hauptermittler sind die Schauspieler Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs. Auch Eli Wasserscheid und Frank-Markus Barwasser stehen als Darsteller fest. Inhalt und Sendedatum sind noch unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort