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Berlin
Neuer Jugendkanal von ARD und ZDF heißt "Funk"

Berlin. Unter dem Namen "Funk" starten ARD und ZDF am Samstag ein neues gemeinsames Jugendangebot im Internet. Zielgruppe des Kanals sind die 14- bis 29-Jährigen. Die Federführung liegt beim Südwestrundfunk (SWR), wie die beiden Sender in Berlin mitteilten. Der Jugendsender verfügt ab 2017 über ein Budget von rund 45 Millionen Euro pro Jahr.

Das Programm, das die Ministerpräsidenten im Oktober 2014 genehmigten, soll nicht als herkömmlicher Fernsehkanal, sondern ausschließlich auf Online-Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Snapchat sowie über eine eigene Website angeboten werden, um den Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen zu entsprechen. Geplant ist zudem eine Smartphone/Tablet-App, über die sich die Nutzer ins Programm einbringen können.

Programmgeschäftsführer Florian Hager hatte zuvor in diversen Interviews betont, dass der neue Kanal keine TV-Programme im Netz ausspielen, sondern möglichst viele eigene Inhalte im Netz produzieren wolle. "Bis dato war unser Auftrag ja, im Netz programmbegleitend aktiv zu sein. Wir dürfen jetzt zum ersten Mal auch wirklich originär, mit originärem Content im Netz aktiv sein", sagte er im Deutschlandfunk. Ziel sei, jeden Monat mindestens eine neue Serie anbieten zu können. Starten wolle man im Oktober mit mehr als 30 solcher Formate.

(kna)
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