| 10.10 Uhr

Berlin
Neues Ermittler-Duo für Barcelona

Berlin. Im Ersten wird Kataloniens Metropole jetzt zur Krimi-Kulisse, mit einem ungleichen Kommissar-Duo. Von Daniel Rademacher

Die ganz große Politik hat hier erst einmal Sendepause. Es ist Krimi-Zeit in Barcelona. Das Erste schickt ein neues Ermittlerpaar auf Verbrecherjagd in der katalanischen Hauptstadt, die mit den Massenprotesten und dem Kampf für die Unabhängigkeit von Spanien aktuell in den Schlagzeilen ist. In der ersten Folge des neuen "Donnerstags-Krimis" unter der Regie von Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank bekommen es Xavi Bonet (Clemens Schick) und seine Partnerin Fina Valent (Anne Schäfer) mit Drogengeschäften, Menschenhandel und skrupellosen Hintermännern zu tun.

Das Kennenlernen der beiden Kommissare verläuft erst einmal ganz anders als geplant. Fina Valent steht in Handschellen vor ihrem künftigen Kollegen - natürlich ein Missverständnis, das schnell aufgeklärt wird. Die alleinerziehende Mutter ist mit ihrer Tochter gerade von Palma de Mallorca nach Barcelona gekommen, um noch einmal neu anzufangen, und auch um die 15-Jährige von ihrem kriminellen Freund fernzuhalten.

Der Fall führt die Fahnder der "Mossos d'Esquadra", der in Katalonien verwurzelten und angesehenen Regionalpolizei, zunächst an den Strand von Barcelona, wo ein Mann überfallen und schwer verletzt wurde. Er liegt mit teilweisem Gedächtnisverlust im Krankenhaus. Dann wird ein junger Flüchtling ermordet, und die Kommissare kommen der Verbindung zwischen beiden Verbrechen auf die Spur. Dass noch viel mehr Menschenleben in Gefahr sind und alles noch größer ist als angenommen, merken sie buchstäblich in allerletzter Sekunde - ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Ab November kommen zwei weitere Teams - in Lissabon und in Kehl an der deutsch-französischen Grenze - zum Einsatz. Bislang sind Ermittler unter anderem auf Usedom, in Bozen, Tel Aviv, Venedig, Istanbul und in der Bretagne auf Verbrecherjagd.

"Barcelona-Krimi", Das Erste, Do., 20.15 Uhr

(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Berlin: Neues Ermittler-Duo für Barcelona


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.