Neue Fernseh-Show Krefelderin zieht nach "Newtopia"

Krefeld · Eine unbeheizte Scheune, zwei Kühe, einige Hühner und fruchtbarer Ackerboden: 15 Menschen sollen ein Jahr lang auf einer Brache in Brandenburg eine neue Zivilisation aufbauen. Mit dabei: Kassiererin Aurica (40) aus Krefeld.

Newtopia: Krefelderin Aurica ist mit dabei
Foto: dpa

In den Niederlanden wurde sie zum Dauerbrenner, nun soll die Show "Utopia" Deutschland erobern. 15 Menschen sollen für Sat.1 ab Montag, 19 Uhr, bei "Newtopia" in der Nähe von Berlin eine eigene Gemeinschaft bilden. Die Mitspieler bekommen eine unbeheizte Scheune, zwei Kühe, einige Hühner und fruchtbaren Ackerboden.

Das gibt ihnen die Möglichkeit, Agrarprodukte herzustellen und damit handeln zu können. Zudem stehen Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom zur Verfügung. Luxus wie Betten, Duschen und Toiletten müssen sich die Teilnehmer aber erst einmal selbst bauen.

Mit dabei ist Aurica aus Krefeld. "Ich will in 'Newtopia' eine Welt schaffen, in der weniger Neid und Materialismus herrschen und jegliche Lebenseinstellung toleriert wird." Aurica ist alleinerziehende Mutter eines 17-jährigen Sohnes und eine echte Kämpfernatur. "Meine Kindheit war hart, aber sie hat mich fürs Leben stark gemacht", sagt sie heute. Sie wuchs in der Kölner Hausbesetzer-Szene auf, machte einen Realschul-Abschluss und begann in der Gastronomie zu arbeiten.

Seit zweieinhalb Jahren sitzt sie an der Kasse eines Supermarktes: "Ich bin Kassiererin und da bin ich stolz drauf." Nachdem sie lange Zeit hauptsächlich als Mutter gefordert war, ist es jetzt ihrer Meinung an der Zeit, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Ihr Sohn unterstützt sie dabei: "Wir haben darüber gesprochen und er sagt ganz klar: Mach das, ich schaff das schon."

Die Krefelderin gehört zu den 15 Pionieren, für die ab Montag in "Newtopia - Vollkommenes Glück oder totales Chaos?" ein anderes Leben beginnt. Motto der Show: Wie sähe meine ideale Gesellschaft aus, wenn ich selbst entscheiden könnte? In SAT.1 setzen 15 Menschen alles auf Anfang und erhalten die Chance auf ein "selbst bestimmtes, vielleicht besseres Leben" in einer Gesellschaft, die sie gestalten. Ein Jahr leben sie in "Newtopia". Es gibt keine Regeln oder Anführer, außer sie schaffen oder bestimmen sie selbst.

Um sich die Grundlagen für das Nötigste leisten zu können, steht den Pionieren ein kleines Startguthaben von 5.000 Euro zur Verfügung. Für ihren Lebensunterhalt, können sie in Geschäftsbeziehungen mit der Außenwelt treten, sie dürfen "Newtopia" aber nicht verlassen. Die TV-Zuschauer sind immer mit dabei: 105 Kameras fangen jede Bewegung der Pioniere Tag und Nacht ein, 24 Stunden am Stück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort