"Newtopia"-Panne bei Sat.1 Produktionsfirma feuert verantwortliche Mitarbeiterin

Berlin · Nach der Blamage folgt die Reaktion: Die Panne bei der Sat.1-Realityshow "Newtopia" hat personelle Konsequenzen. "Wir bestätigen, dass wir angemessene Schritte unternommen haben", erklärte eine Sprecherin der Produktionsfirma Talpa am Dienstag.

Newtopia: So sieht es in der Sat.1-Show aus
13 Bilder

So sieht "Newtopia" aus

13 Bilder

"Die verantwortliche Person wurde von ihrer Tätigkeit entbunden." Zuvor hatte bild.de über den Schritt berichtet. Eine Panne in der Nacht zum Montag hatte zuvor Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Realitysendung geweckt, an der nichts gestellt sein soll, wie Sat.1 immer geworben hat.

Bei einer teils hitzigen Besprechung von Kandidaten mit einer Talpa-Mitarbeiterin war - offenbar versehentlich - eine Kamera mitgelaufen. Die Mitarbeiterin hatte mit den Teilnehmern der Show darüber gesprochen, wie mehr Dynamik ins Geschehen kommen könnte.

Sat.1 bemüht sich nach Angaben einer Sprecherin um "lückenlose Aufklärung" des Geschehens: "Unser ausdrücklicher Wunsch ist es (und war es immer), dass der Kontakt zwischen der Produktionsfirma Talpa und den Pionieren nur äußerst reduziert stattfindet, beispielsweise bei Fragen der Sicherheit, Gesundheit, des Jugend- oder Persönlichkeitsschutzes und der Technik." Seit Februar übertragt Sat.1 sein "TV-Experiment" aus einem Camp in Königs Wusterhausen bei Berlin, bei dem 15 "Pioniere" nach eigenen Regeln leben sollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort