Berlin Robert Atzorn ermittelt auf Sylt

Berlin · Auch der dritte "Nord Nord Mord"-Fall ist ein Krimi mit Insel-Flair.

Am malerischen Sylter "Ellenbogen" findet ein Hund einen abgetrennten Arm im Sandstrand. Kurz darauf zieht ein Kutterfischer die dazu passende Männerleiche aus der Nordsee - ein Fall für den erfahrenen Kommissar Clüver (Robert Atzorn, "Der Fall Jakob Metzger"). Gemeinsam mit seinen jungen Kollegen Feldmann (Oliver Wnuk, "Stromberg") und Behrendsen (Julia Brendler, "Phantomschmerz") macht sich Clüver, der gerade von seiner Frau verlassen wurde, auf die Suche nach dem Täter. Die Ermittlungen führen das ungleiche Polizisten-Trio in ein exklusives Hotel, auf dessen Parkplatz das Opfer kurz vor seinem Tod gesehen wurde. Und so gerät Hotel-Besitzerin Hannah Kronen (Josefine Preuß, "Das Adlon") ins Visier der Ermittler. Offenbar steht sie in Verbindung zu dubiosen Geschehnissen, die Clüver und sein Team tief in die Vergangenheit führen. Bei den Nachforschungen kommt dabei so manches Geheimnis ans Licht.

Bis zur Lösung des verzwickten dritten "Nord Nord Mord"-Falls erlebt der Zuschauer mit "Clüvers Geheimnis" wieder einen klassischen Ermittler-Krimi. Dank gelungener Dialoge kommen auch komödiantische Elemente nicht zu kurz. Vor allem die Frotzeleien zwischen Theo Clüver und seinem "Kindergarten" - der burschikosen Ina Behrendsen und dem streberhaften Hinnerk Feldmann sorgen für den ein oder anderen Lacher. In teils winzigen Rollen runden junge Theaterdarsteller wie André Szymanski, Julia Nachtmann und Marie Leuenberger den ZDF-Krimi ab, in dem auch die Ferieninsel Sylt mit ihrer herrlichen Landschaft einmal mehr eine Rolle spielt, genauso wie die norddeutsche Gelassenheit der vermeintlich wortkargen Bewohner.

Die lockere "Nord Nord Mord"-Reihe war 2011 gestartet. 2013 lief der zweite Teil "Clüver und die fremde Frau". Regie führte diesmal Anno Saul, der einem breiten Publikum vor allem durch die Til-Schweiger-Komödie "Wo ist Fred?" bekannt wurde. Für das Drehbuch zeichnen Stefan Cantz und Jan Hinter verantwortlich, die als Erfinder der amüsanten "Tatort"-Geschichten aus Münster schon reichlich Krimi-Erfahrung sammeln konnten.

"Nord Nord Mord: Clüvers Geheimnis", ZDF, 20.15

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort