Neu auf Kabel 1 Nur für Männer: "Sons of Anarchy"

Düsseldorf · Zunächst nur im Internet zu sehen, läuft die Serie nun zum ersten Mal im deutschen Fernsehen.

Szenen aus "Sons of Anarchy"
5 Bilder

Szenen aus "Sons of Anarchy"

5 Bilder

Die Verantwortlichen von Kabel 1 haben ihre Zielgruppe fest im Blick: Wer sich den Trailer zur neuen Serie "Sons of Anarchy" (Söhne der Anarchie) auf der Senderseite anschaut, wird am Ende auf eine Auswahl weiterer Videos hingewiesen. Der Titel des ersten lautet: "Die größten Brüste der Welt". Kein Zweifel, welches Publikum die Serie ansprechen soll.

Ist der Mittwoch bislang durch ProSieben als Frauenabend gesetzt, will Kabel 1 nun zum Hort trauter Männerrunden werden. "Sons of Anarchy" spielt im US-Städtchen Charming, das von einer Motorradgang beherrscht wird. Jackson "Jax" Teller (Charlie Hunnam), der Vize-Präsident und Sohn des gestorbenen Gang-Gründers John Teller, ist im Umfeld der "Sons" aufgewachsen.

Nach der Geburt seines Sohnes steht "Jax" vor einer neuen Herausforderung und stellt das kriminelle Treiben der Gang in Frage — besonders, als seine Jugendliebe, die Ärztin Tara Knowles (Maggie Siff), nach Charming zurückkehrt. Die Figur des Jax ist lose an Shakespeares Hamlet angelehnt.

Die Serie, die mit einer Doppelfolge startet, ist mit Coverversionen von Songs legendärer Musiker und Bands wie Bob Dylan und Rolling Stones unterlegt. Viele Szenen spielen nachts und sind in eine coole, schwarz-blaue Atmosphäre getaucht. Waffen qualmen, Opfer werden von Schüssen durchsiebt.

Gang-Mitglieder fahren ständig mit dem Motorrad durch die Gegend — gerne ohne Helm und mit einer Kippe im Mundwinkel. Wird doch mal für eine krumme Sache ein vierrädriges Fortbewegungsmittel benötigt, kommt nur der Truck infrage. Kombis existieren in dieser Welt der Anarchie nicht.

Eine Million Internet-User sahen die erste Staffel von "Sons of Anarchy" auf der Internet-Plattform "My Video". Auch Kritiker sind voll des Lobes; Hauptdarstellerin Katey Sagal, die Jax' Mutter Gemma spielt, bekam für ihre Rolle 2011 einen Golden Globe. Nun bringt Kabel 1 die Serie ins Fernsehen. Häufig wird sie in einem Atemzug mit den "Sopranos" oder "24" genannt — nur zwei Argumente, die die männliche Zielgruppe überzeugen werden.

(mso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort