"Nordrhein-Katastrophalen" So macht sich Oliver Welke über NRW lustig

Düsseldorf · Der Moderator der "heute show" ist dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Das bekam in der letzten Sendung auch Nordrhein-Westfalen zu spüren. Beim Rundumschlag erwischte es auch die Ministerpräsidentin.

Am Freitagabend rechnete Oliver Welke mit NRW ab — aber mal so richtig! Das Bundesland müsse eigentlich in "Nordrhein-Katastrophalen" umbenannt werden, meinte der ZDF-Moderator. Jedenfalls, wenn man nach den Wirtschaftsdaten gehen würde. Aber es kam noch härter.

Welke präsentierte "5 Rekorde, die beweisen, dass Nordrhein-Westfalen das geilste Bundesland der Welt ist":

  1. NRW hat die meisten Staus in Deutschland
  2. NRW hat die meisten Firmeninsolvenzen
  3. NRW häufte mit rund 138 Milliarden Euro den höchsten Schuldenberg an
  4. Das Ruhrgebiet ist die Armutspolitische Problemregion Nummer eins
  5. Die Arbeitslosigkeit in NRW liegt weit über Bundesdurchschnitt

Auch Hannelore Kraft musste einstecken

Diese Pointen haben gesessen. Außerdem teilte die "heute show" mächtig gegen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft aus und nahm dabei besonders ihr Video-Blog auseinander.

Mit "Sim City Nordrhein-Westfalen" präsentierten die ZDF-Satiriker zudem ein Spiel, mit dem man ein ganzes Bundesland in Grund und Boden regieren könne.

(gol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort