| 20.32 Uhr

"Nordrhein-Katastrophalen"
So macht sich Oliver Welke über NRW lustig

Oliver Welke: heute show Moderator macht sich über NRW lustig
In der "heute show" musste NRW mächtig einstecken. FOTO: Screenshot ZDF
Düsseldorf. Der Moderator der "heute show" ist dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Das bekam in der letzten Sendung auch Nordrhein-Westfalen zu spüren. Beim Rundumschlag erwischte es auch die Ministerpräsidentin.

Am Freitagabend rechnete Oliver Welke mit NRW ab – aber mal so richtig! Das Bundesland müsse eigentlich in "Nordrhein-Katastrophalen" umbenannt werden, meinte der ZDF-Moderator. Jedenfalls, wenn man nach den Wirtschaftsdaten gehen würde. Aber es kam noch härter.

Jeder dieser Rekorde tut weh... FOTO: Screenshot ZDF

Welke präsentierte "5 Rekorde, die beweisen, dass Nordrhein-Westfalen das geilste Bundesland der Welt ist":

  1. NRW hat die meisten Staus in Deutschland
  2. NRW hat die meisten Firmeninsolvenzen
  3. NRW häufte mit rund 138 Milliarden Euro den höchsten Schuldenberg an
  4. Das Ruhrgebiet ist die Armutspolitische Problemregion Nummer eins
  5. Die Arbeitslosigkeit in NRW liegt weit über Bundesdurchschnitt

Auch Hannelore Kraft musste einstecken

Diese Pointen haben gesessen. Außerdem teilte die "heute show" mächtig gegen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft aus und nahm dabei besonders ihr Video-Blog auseinander.

Mit "Sim City Nordrhein-Westfalen" präsentierten die ZDF-Satiriker zudem ein Spiel, mit dem man ein ganzes Bundesland in Grund und Boden regieren könne.

Hier geht es zur "heute show" in der ZDF-Mediathek.

(gol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oliver Welke: heute show Moderator macht sich über NRW lustig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.