Percy Hoven Ex-"Big Brother"-Moderator entschuldigt sich für rechte Hetze

Augsburg · Der frühere "Big Brother"-Moderator Percy Hoven (50) hat sich für Hasstiraden gegen Flüchtlinge entschuldigt. Auch seine Auftritte bei "Pegida" seien ein Fehler gewesen, sagte der 50-Jährige.

Percy Hoven ist ein ehemaliger deutscher Radio- und Fernsehmoderator.

Percy Hoven ist ein ehemaliger deutscher Radio- und Fernsehmoderator.

Foto: dpa, du_sei_sbr soe

Wie die "Augsburger Allgemeine" am Dienstag berichtete, steckt der Moderator der ersten deutschen "Big Brother"-Staffel im Jahr 2000 hinter der Kunstfigur Dr. Alfons Proebstl, die fast 90 Folgen lang auf Youtube unter anderem Asylbewerber verunglimpfte. Er spricht nun von Satire.

Hoven war damit auch bei einer Kundgebung der "Pegida"-Bewegung aufgetreten. In einer von der Zeitung veröffentlichten Erklärung distanzierte er sich von rechter Hetze: "Der Auftritt bei 'Pegida' war ein großer Fehler, den ich zutiefst bedaure und gerne rückgängig machen würde, wenn ich könnte." Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur war Hoven am Dienstag zunächst nicht zu erreichen.

Hoven war mit einer Latexmaske verkleidet als alter Grantler Proebstl aufgetreten. Diese Kunstfigur sollte überspitzen, schrieb der 50-Jährige in der Erklärung. "Dementsprechend waren seine Aussagen extrem provokant. Dies war als reine, wenn auch böse Satire gedacht." Das "völlig falsch angelegte Flüchtlingsthema" habe dann für Empörung gesorgt. "Es war nie unsere Absicht zu hetzen. Dass dies so aufgefasst werden konnte, dafür entschuldige ich mich in aller Form", erklärte der in der Nähe von Augsburg lebende Hoven.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort