Stefan Effenberg über "Promi Big Brother" "Kannst einen Menschen scheiße aussehen lassen"

Köln · Sie hat sich binnen weniger Stunden den Status der unbeliebtesten Kandidatin bei "Promi Big Brother" erarbeitet. Gleich zwei Mal hintereinander wählten die Zuschauer Claudia Effenberg in den kargen Keller des TV-Containers. Nun spricht Stefan Effenberg über seine Noch-Ehefrau.

Im Telefonat mit Ex-Dschungelcamp-Teilnehmer Jochen Bendel, der täglich ab Mitternacht mit Melissa Khalaj "Promi Big Brother Late Night Live" bei Sixx moderiert, sprach Stefan Effenberg über seine Gattin. Die Botschaft: "Die Claudia ist ein toller Mensch, ein toleranter Mensch, ein von Herzen guter Mensch."

Das sehen die meisten der täglich mehr als zwei Millionen TV-Zuschauer nur bedingt so. Allerdings bekommt das Gros von ihnen auch nur einen kurzen Zusammenschnitt der Ereignisse des Tages mit. "Eure Container-Tage sind lang", sagte Effenberg zu Bendel, "und das kann man dann zusammenschneiden, das müssen die Zuschauer auch mal wissen: Du kannst einen Menschen relativ scheiße aussehen lassen, oder du hebst einen in den Himmel, das muss man immer unter Vorbehalt sehen."

War das ehemalige Model beim Einzug in den Luxus-Bereich der Villa zunächst noch eine der offenbar beliebtesten Kandidatinnen, so nutzen die Zuschauer gleich die erste Schwäche der 48-Jährigen, die beim Anblick des Kellers beinahe zu weinen begann. "Claudia hatte einen goldenen ersten Tag, alleine schon durch ihre Persönlichkeit, ihre Präsenz und ihr Aussehen", sagte Stefan Effenberg in der Nacht bei sixx. "Dann hat sie sich in einer unfassbaren Umgebung mal hängen lassen und etwas geäußert, dass jetzt auch die Goldwaage trägt. Diese Fehler wird noch jeder machen."

Als sie im Keller auch noch begann, gegen ihre Facebook-Fans zu mosern, folgte auf ihrer Seite ein Shitstorm. "Das war mit Sicherheit ein Fehler, aber die Claudia trägt ihr Herz auf der Zunge", erklärte Effenberg, der seine Frau als "tolle Frau, eine hervorragende Frau" beschrieb. "Unabhängig davon, was da drin passiert: Die ist in meinem Herzen drin, und ich bin immer für sie da — egal was ist." Sie habe zu hundert Prozent seine Unterstützung, und wenn sie jemand beleidige, dann stehe er auf, "da bin ich ihr Fels in der Brandung, und das bin ich auch zu ihren Kindern". Claudia Effenberg hat aus der Ehe mit dem ehemaligen Fußballer Thomas Strunz einen Sohn und eine Tochter.

Als er von ihrer Entscheidung erfahren hat, sich in dem Haus in der Nähe von Köln einer 24-stündigen Kamera-Überwachung zu stellen, habe er allerdings schon ein wenig gezuckt. "Auf der anderen Seite ist die Claudia eine, die Entscheidungen selber trifft", sagte er bei sixx. "Sie hat ein gewisses Alter, sie hat die Erfahrung, und sie hat sich diese Entscheidung auch sehr gut überlegt und sich dafür entschieden. Und ich bin dann auch nicht in der Position, in der ich ein Veto einlegen kann oder darf."

Ob das Paar, das derzeit getrennt ist, noch einmal zusammen findet, vermochte Effenberg nicht abschätzen. "Wir hatten eine Zeit mit Höhen und Tiefen, das kann man ganz klar so sagen, aber wir hatten auch wunder-, wunderschöne Zeiten, das darf man nie vergessen", sagte er. "Status quo ist, dass wir momentan getrennt sind, und wer weiß was kommt."

Auf die Nachfrage von Bendel, ob es nicht doch noch einmal mit beiden klappen könne, sagte Effenberg: "Wenn ein Mensch in meinem Herzen ist, dann ist er da drin, und dann kann er auch Fehler machen, die habe ich auch gemacht. Was in der Zukunft passiert, das wirst du auch erfahren, denn du bist ja auch ein Freund von uns, und dann laden wir dich ein."

Hier geht es zu den Bildern von Tag drei.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort