Finale von "Promi Big Brother" Die Chancen der fünf Kandidaten auf den TV-Trash-Thron

Köln · Das erfolgreichste TV-Format des Spätsommers geht am Abend zu Ende. Fünf mehr oder weniger bekannte Fernseh-Persönlichkeiten stehen im Finale von "Promi Big Brother" - und alle haben es auf die 100.000 Euro Siegprämie abgesehen.

Für die mehr als 2,6 Millionen Zuschauer, die in den vergangenen zwei Wochen im Durchschnitt allabendlich das Sat.1-Format "Promi Big Brother" eingeschaltet haben, war es schon eine Überraschung, dass Hubert Kah die Sendung einen Tag vor dem Finale verlassen musste.

Dreimal hatte er sich trotz Nominierung durch seine Mitbewohner dank der Anrufe der Zuschauer im TV-Container gehalten - beim vierten Mal allerdings besiegte Aaron Troschke den "Killer", wie der jüngste Kandidat den Sänger nannte.

Der Abschied von Hubert hat bei den Zuschauern für ein wenig Verwirrung gesorgt. Schließlich war der Sänger, der 1982 mit "Sternenhimmel" seinen größten Erfolg hatte, in den vergangenen Tagen zum Favoriten aufgestiegen. Immer hatten genug Menschen so viel Spaß an der kauzigen Art des 53-Jährigen, dass sie für ihn anriefen - bis Aaron kam. Der hat nun die größten Chancen der fünf Finalisten auf den Gesamtsieg und die 100.000 Euro Prämie.

Ronald Schill Er ist der intelligenteste und unterhaltsamste der verbliebenen Kandidaten, der als Typ perfekt in dieses Format passt. Allerdings finden Frauen ihn aufgrund seiner ständigen anzüglichen Bemerkungen und seines Aussehens furchtbar. Es ist unwahrscheinlich, dass genügend männliche Zuschauer für ihn anrufen.

Siegchance: fünf Prozent.

Paul Janke Der ehemalige "Bachelor" aus der gleichnamigen RTL-Reality-Serie wird zwar von der Regie als einer der sympathischsten Kandidaten im Haus dargestellt, allerdings auch als einer der unauffälligsten. Der Hamburger ist dem Zuschauer mehr oder weniger egal. Seine Möglichkeiten sind daher als eher gering einzuschätzen.

Siegchance: fünf Prozent.

Claudia Effenberg Die Ehefrau des ehemaligen Fußballers Stefan Effenberg ist die letzte Frau im Haus - das könnte ihr Trumpf sein. Nachdem sie trotz Nominierung nicht rausgewählt wurde, glaubt sie auch selbst daran, dass bei Sendungen wie dieser viele Frauen anrufen - und im Fall von "Promi Big Brother" natürlich für Effenberg stimmen, weil sie wollen, dass sich eine starke Frau gegen die um Macht, Geld und Anerkennung buhlenden Männer durchsetzt.

Siegchance: zwölf Prozent.

Michael Wendler Der Schlagersänger ist neben Schill der umstrittenste Kandidat im Haus. Seine Fans lieben ihn, viele andere hassen ihn. So lange die Zuschauer aber die Wahl zwischen mehreren Kandidaten haben, kam nicht genügend Antipathie zusammen, um den Wendler schon früh ausscheiden zu lassen. Seine Fans werden versuchen, ihn so lange wie möglich im Rennen zu halten, weil auch sie wollen, dass der 42-Jährige endlich positiver dargestellt wird als in den vergangenen Jahren.

Siegchance: 18 Prozent.

Aaron Troschke Mit ihm können sich die Zuschauer am ehesten identifizieren. Der 25-Jährige ist nicht einmal ein C-Promi, sondern lediglich einer von etlichen Kandidaten der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?". Im Oktober 2012 freute sich jeder über die ehrliche Art des Berliners, der sich unterhaltsame Wortgefechte mit Günther Jauch lieferte und 125.000 Euro gewann. Seit Beginn von "Promi Big Brother" ist Aaron der authentischste Kandidat. Er hat viele Zuschauer auf seiner Seite, da sie in ihm keinen der verwöhnten Promis, sondern einen von ihnen sehen - das zeigte schon der Sieg am Donnerstagabend beim Voting gegen Hubert.

Siegchance: 60 Prozent.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort