Der kleine Kobold mit den roten Haaren Pumuckl wird heute 50 Jahre alt

Düsseldorf · Pumuckl polarisiert. Das hat er schon immer, seit der Bayerische Rundfunk (BR) heute vor genau 50 Jahren zum ersten Mal die Hörspielreihe über den kleinen Kobold und den Schreinermeister Eder ausstrahlte.

 1962 lief das erste Hörspiel mit Pumuckl, dem Kobold, im Radio.

1962 lief das erste Hörspiel mit Pumuckl, dem Kobold, im Radio.

Foto: dpa, Ard

Seitdem findet man Pumuckl entweder fürchterlich nervig, mit seiner Quäk-Stimme und seinen Neunmalklugen-Sprüchen. Oder man findet ihn einfach nur wunderbar, den unerschrockenen Klabautermann, der sich unsichtbar machen kann und Schokolade, Streiche und Unordnung liebt. Generationen von Kindern hat er begleitet.

Hans Clarin verpasste dem rothaarigen Kobold die unverwechselbar krächzende Stimme. Meister Eder wurde nacheinander von Franz Fröhlich, Alfred Pongratz und Gustl Bayrhammer verkörpert. Eder, der derbe, gestandene Bayer. Pumuckl kindlich, frech und Hochdeutsch sprechend. Diese beiden extrem verschiedenen Figuren wurden zur Grundlage für 90 Folgen "Pumuckl".

Dabei wäre fast nach der ersten Staffel schon Schluss gewesen. Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut schickte den Kobold zurück aufs Meer und wollte sich anderen Dingen widmen. Doch eine Flut von Anrufen und Briefen, die beim BR landeten, änderte ihre Meinung. Drei Jahre nach der Radio-Premiere folgten die Bücher. Mit ihnen stand dann auch endgültig das Aussehen von Pumuckl fest: rote Haare, grüne Hose, gelbes Leibchen.

Anfang der 80er wurden die Geschichten verfilmt: mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder und der Pumuckl-Trickfigur, die später in die Szenerie hinein kopiert wurde. Gustl Bayrhammer starb 1993, Hans Clarin mit 76 Jahren 2005. Damit war Pumuckl verstummt. Und obwohl der Kobold mit seinem klamaukigen Humor und seiner idyllischen, bayerischen Hinterhof-Welt heute wie aus einer anderen Welt daherkommt, hat er auch nach 50 Jahren noch unzählige Fans.

Aufgrund eines Urheberrechtsstreits wird der Geburtstag heute jedoch nicht im Fernsehen gefeiert. Die Ausstrahlung der TV-Serie liegt seit Jahren auf Eis. Zunächst musste die Justiz die Frage klären, wer die Rechte am Aussehen Pumuckls hat: die inzwischen 91-jährige Erfinderin der Figur, Ellis Kaut, die Zeichnerin der ersten Bücher, Barbara von Johnson, oder der Gestalter der ersten Filme.

Zudem stritten die beiden Pumuckl-Mütter darum, welches Geschlecht der Kobold hat und ob er eine Freundin haben darf. Kaut erschuf Pumuckl geschlechts- und alterslos. Dennoch behauptet der Kobold in der Folge "Pumuckl will Geburtstag haben" von 1970, "genau vor siebzigdreizehn Jahren" auf einem Segelschiff auf die Welt gekommen zu sein. Offiziell feiert er seinen 50. Jahrestag. Oder um es in Pumuckls Worten zu sagen: "Geburtstag ist ein schöner Tag, ich jeden Tag Geburtstag mag."

(RP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort