München Raab produziert Erfinder-Duell

München · Der TV-Moderator meldet sich mit der Show "Das Ding des Jahres" zurück - zumindest im Hintergrund.

Vor rund zwei Jahren gab Entertainer Stefan Raab (51, "TV Total") seinen Rückzug vom Bildschirm bekannt. Nun kommt er für ein kleines Comeback zu seinem früheren Heimatsender ProSieben zurück - zumindest hinter der Kamera. Denn heute startet seine neue Show "Das Ding des Jahres", die Raab als Produzent begleitet. 40 Tüftler aus dem deutschsprachigen Raum konkurrieren darin mit ihren Erfindungen um die Gunst des Publikums und einer Jury.

TV-Held Raab kümmert sich hinter den Kulissen nicht nur um die Abläufe der Show - er lieferte auch die Idee für das Format. Raab war selbst vor ein paar Jahren unter die Erfinder gegangen. 2013 brachte er einen Duschkopf raus, bei dem die Haare nicht nass werden. Bei seiner Erfinder-Show treten nun in fünf Folgen jeweils acht kreative Köpfe in vier Duellen mit ihren Errungenschaften gegeneinander an. Den Siegern winkt ein Werbedeal für die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in Höhe von 2,5 Millionen Euro.

Model Lena Gercke (29) und Moderator Joko Winterscheidt (39) treten in der Show als Juroren auf. Die beiden gelten mittlerweile zusammen mit Klaas Heufer-Umlauf (34) als Zugpferde von ProSieben. Die Experten-Rolle in der Jury übernimmt der Chefeinkäufer der Supermarktkette "Rewe", Hans-Jürgen Moog.

Das Trio nimmt Erfindungen unter die Lupe, testet Produkte auf Alltagstauglichkeit und fragt die Tüftler über ihre Ideen aus. Präsentiert wird eine breite Palette von Erfindungen, die das Leben erleichtern sollen - darunter Haushaltshilfen und innovative Transportmittel.

Die Juroren geben eine Bewertung für die Produkte ab, an der sich das Publikum orientieren kann. Wenn die Wahl der Jury von der Abstimmung des Publikums abweicht, kommen beide Favoriten ins Finale. Bei einer Liveshow kämpfen dann fünf bis zehn Erfinder um den Werbedeal. Wer den Zuschlag bekommt, entscheiden am Ende die Zuschauer. Durchschnittlich zweieinhalb Jahre haben die Erfinder jeweils nach Senderangaben in die Entwicklung ihrer Produkte gesteckt.

"Das Ding des Jahres", Pro Sieben, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort