Koch-Sendung Rach serviert Wissenswertes

Zu einem Streifzug durch die Historie lädt Sternekoch und Ernährungsexperte Christian Rach die Zuschauer ein. In der dreiteiligen ZDF-Dokureihe "Terra X: Geschichte des Essens" serviert der 57-jährige Fernsehkoch ("Rach der Restauranttester", RTL) Wissenswertes und Skurriles häppchenweise. Mit Spielszenen, Erklärungen aus dem Off, Besuchen in mittelalterlichen Küchen und bei kochenden älteren Damen in der Emilia Romagna.

Eine kunterbunte Mischung, die an manchen Stellen etwas hektisch wirkt, bei der aber auch viel Interessantes und Relevantes hängen bleibt. Unterteilt in "Vorspeise", "Hauptgang" und "Dessert" geht es in der Dokureihe im ersten Teil um Aperitif und Brot, Pfeffer und Salz, Suppe und Pasta.

Für Christian Rach, der nach langen Erfolgsjahren beim Privatsender RTL Anfang 2014 zum ZDF abgewandert war, ist es nach seiner weitgehend beim Publikum unbeachteten Show "Rach tischt auf" der zweite Versuch, bei den Mainzern richtig Fuß zu fassen. Er habe seinen Wechsel noch nicht bereut, sagt er.

"Das ist wie in einer älteren Beziehung - man muss Strukturen ab und zu mal lösen. Es ging mir allein um den Reiz der neuen Aufgabe", philosophiert der TV-Profi - der sich mit "Terra X" nun allerdings wieder im bewährten Dokumentations-Format bewegt. dpa

"Terra X: Geschichte des Essens", ZDF, So., 19.30 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort