New York Neuer Ableger der Serie "Raumschiff Enterprise" geplant

New York · Zurück in die Zukunft: "Raumschiff Enterprise" kommt wieder ins Fernsehen. Der New Yorker Sender CBS kündigte den inzwischen fünften Ableger des Klassikers an. Die Serie, die bislang nur den schlichten Arbeitstitel "Star Trek" hat, soll im Januar 2017 in den USA zu sehen sein und auch international vermarktet werden. Ob und wann sie auch in Deutschland zu sehen ist, ist aber unklar.

Die neue Serie soll sich stärker am Original anlehnen, aber viele neue Charaktere haben. "Man kann den Fans zu keinem besseren Zeitpunkt eine neue Serie geben als jetzt, zum 50. Geburtstag des Originals", sagte CBS-Fernsehchef David Stapf. "Jeder hier hat großen Respekt für dieses Projekt und wir freuen uns, es in die geschickten Hände von Alex Kurtzman zu legen - jemandem, der diese Welt und ihr Publikum kennt." Kurtzman hatte bereits an den letzten beiden Kinofilmen mitgewirkt.

"Raumschiff Enterprise" wurde im September 1966 gestartet und war damals kein Hit. Die Serie um Captain Kirk und seinen Ersten Offizier Spock, den spitzohrigen Vulkanier, wurde nach nur drei Staffeln eingestellt. Sie entwickelte sich aber zum Klassiker, und die "Enterprise" wurde nicht nur für ein Dutzend Kinofilme wieder flottgemacht, sondern führte auch zu mehreren Serien-Ablegern, von denen der erste, "The Next Generation" (1987 bis 1994) der erfolgreichste war. Der letzte, "Star Trek: Enterprise", wurde nach vier Staffeln 2005 abgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort