"Tödliche Geheimnisse" Reporter decken Verschwörung auf

Berlin · Aktuelles Zeitgeschehen ist im TV-Film eher selten ein Thema. Jetzt hat es im Ersten doch geklappt.

Derzeit sind zwei Handelsabkommen der EU regelmäßig in den Nachrichten: Ceta mit Kanada und TTIP mit den USA. Während das eine soeben unterzeichnet wurde, liegt das andere zur Zeit auf Eis - auch, weil es in der Bevölkerung sehr umstritten ist. Um TTIP und das, was es für Europa und uns alle bedeuten könnte, geht es in dem Thriller "Tödliche Geheimnisse", der im Ersten zu sehen ist - im Rahmen der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit".

Die Chefredakteurin des investigativen Berliner Nachrichtenmagazins "Plus", Karin Berger (Anke Engelke), steht mächtig unter Druck. Das Magazin kämpft mit sinkender Auflage, es drohen Entlassungen. Da kommt ihre beste Reporterin und Ex-Liebhaberin, Rommy Kirchhoff (Nina Kunzendorf), mit einer Enthüllungsstory gerade recht: Der Lobbyist eines großen Agrarmittelkonzerns, Paul Holthaus (Oliver Masucci), will offenlegen, dass mit dem TTIP-Abkommen "eine Diktatur der Konzerne" beginnen wird.

In Brüssel trifft sich Kirchhoff mit Holthaus in einem Hotelzimmer. Doch bevor irgendetwas gesagt werden kann, wird sie unter einem Vorwand aus dem Zimmer gelockt. Als sie zurückkehrt, ist Holthaus verschwunden, und sie wird von zwei Männern betäubt. Berger reist daraufhin ebenfalls an, gemeinsam stoßen sie auf die Konzernchefin Lilian Norgren (Katja Riemann), für die Holthaus lange gearbeitet hat.

Die vielen Rückblenden sind verwirrend, ebenso wie die diversen privaten Verstrickungen der Hauptfiguren - doch sie tragen natürlich auch zur Spannung bei. Fazit: Der exzellent besetzte Verschwörungsthriller um Machtmissbrauch, Medienmanipulation und Gier nimmt eine klare Haltung ein und ist ein Glanzstück des diesjährigen ARD-Programms. Ein Wermutstropfen bleibt: Der ursprüngliche Arbeitstitel "Geraubte Wahrheit" klingt viel passender. So könnte der Film untergehen in der Flut von ähnlich lautenden TV-Krimis, was schade wäre.

"Tödliche Geheimnisse", Das Erste, Sa., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort