RTL-Doku "Die Nacht der Ohnmacht" Opfer sprechen über das Grauen der Kölner Silvesternacht

Köln · Hat die Polizei in der Silvesternacht in Köln versagt? Hätten die Opfer vor Übergriffen geschützt werden können? Eine Fernseh-Doku versucht Antworten auf diese Fragen zu finden – und lässt auch die Betroffenen zu Wort kommen.

Chronik der Übergriffe in Köln: Die Ereignisse rund um die Silvesternacht
24 Bilder

Die Ereignisse rund um die Silvesternacht in Köln

24 Bilder
Foto: dpa/Markus Boehm

Hat die Polizei in der Silvesternacht in Köln versagt? Hätten die Opfer vor Übergriffen geschützt werden können? Eine Fernseh-Doku versucht Antworten auf diese Fragen zu finden — und lässt auch die Betroffenen zu Wort kommen.

Am Montagabend, 22.10 Uhr, wird Lisa S. in der RTL-Dokumentation "Die Nacht der Ohnmacht" von dem schlimmsten Tag ihres Lebens berichten.

Die heute 18-Jährige aus Bayern war am 31. Dezember 2015 auf dem Weg zur Silvesterfeier am Kölner Domplatz. Dort wurde sie — wie Hunderte weitere Frauen — Opfer von sexuellen Belästigungen und Diebstählen.

Der Vorfall in Köln entwickelte sich zum unvorhersehbaren Skandal. Mehr als 1000 Anzeigen gingen innerhalb der Folgemonate ein. Den Behörden wurde Macht- und Konzeptlosigkeit vorgeworfen. Die Augenzeugenberichte sollen die Pannen und Versäumnisse der Einsatzkräfte in der Silvesternacht nun noch einmal veranschaulichen.

So wird am Montagabend nicht nur Lisa S. davon erzählen, wie sie sich plötzlich mitten im Chaos wiederfand, wie sie selbst Opfer von Belästigungen wurde und wie sie verzweifelt versuchte, der Notrufzentrale ihre Situation zu schildern. Wie der Sender erklärt, soll eine einjährige investigative Recherche hinter dem Film stehen.

"Die Nacht der Ohnmacht" wird am Montag, 12. Dezember, um 22.10 Uhr auf RTL ausgestrahlt.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort