Berlin RTL holt "Familien-Duell" zurück

Berlin · Daniel Hartwich übernimmt die Moderation der Show, die vor zehn Jahren abgesetzt worden ist.

 Daniel Hartwich stellt Uwe Ochsenknecht und Janine Kunze die Fragen.

Daniel Hartwich stellt Uwe Ochsenknecht und Janine Kunze die Fragen.

Foto: RTL / Frank Hempel

Bis 2003 stand Werner Schulze-Erdel 2275 Mal für die RTL-Show das "Familien-Duell" vor der Kamera. Täglich lief die Sendung über den Bildschirm, sie war Kult und erreichte in der Hochzeit des Privatfernsehens traumhafte Quoten. Doch dann erlahmte das Interesse, die Quote ging runter. Das Publikum wollte Schulze-Erdel, den Kettenraucher und Fan weißer Socken und Slipper, nicht mehr sehen. Die Sendung wurde beendet.

Doch RTL braucht unbedingt zündende Ideen für neue Shows, also müssen alte Konzepte in neuer Verpackung her: Daniel Hartwich wird morgen mit der Show "Familien-Duell Prominenten-Special" eine Neuauflage des alten Erfolges präsentieren. Drei weitere Folgen wird RTL zeigen. Hartwich, "Supertalent"- und "Dschungelshow"-erprobt, verkörpert mit seinen 35 Jahren die neue Showmastergeneration, Werner Schulze-Erdel ist 26 Jahre älter. Von Neu-Moderator Hartwich kommt auch ein wenig Respekt für die Legende Schulze-Erdel. "Meine Vorfreude auf die Show ist wirklich groß", sagte er seinem Sender im Interview. "Das ,Familien-Duell' hat Kult-Status. Ich hab es früher immer sehr gerne geschaut und fand Werner Schulze-Erdel toll! Ich hoffe, dass ich meinem Vorgänger keine Schande mache." Obwohl er damals schulpflichtig war, habe er "bedenklich viele Folgen gesehen". In jeder der neuen vier Ausgaben treten vier Prominententeams gegeneinander an. Die Spielregeln sind wie früher: Vor der Sendung wurden 100 Leute zu Alltäglichem befragt. Die Aufgabe der Teams ist es, zu ergründen, welches die häufigsten Antworten waren. In der ersten Ausgabe spielen Uwe Ochsenknecht und Janine Kunze mit.

Werner Schulze-Erdel hat nach seinem Abgang vom "Familien-Duell" nicht mehr recht im Fernsehen Fuß fassen können. Er spielt Golf, er coacht auch Moderatoren. Stolz war er immer darauf, dass er so wie einst Rudi Carrell im Studio rauchen durfte.

"Familien-Duell", RTL, Fr., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort