"Das Jenke-Experiment" RTL-Reporter will 100.000 Menschen zu Organspendern machen

Köln · TV-Reporter Jenke von Wilmsdorff ist für seine Selbstversuche bekannt. Bei seinem neuesten Projekt geht es um die Frage, ob es möglich ist, innerhalb von drei Monaten 100.000 neue Organspender zu gewinnen. Der RTL-Mann setzt dabei vor allem auf seinen Status als Fernsehreporter.

 RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff wurde für seine Sendung "Das Jenke-Experiment" schon zum Kiffer und zum Alkoholiker.

RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff wurde für seine Sendung "Das Jenke-Experiment" schon zum Kiffer und zum Alkoholiker.

Foto: RTL

Der RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff (49) will innerhalb von etwa drei Monaten 100 000 neue potenzielle Organspender in Deutschland gewinnen. Vor dem Hintergrund einer sinkenden Spender-Bereitschaft gibt er am Montag im Magazin "Extra" (22.15 Uhr) den Startschuss für das "Jenke-Experiment Organspende", wie der Privatsender am Sonntag in Köln mitteilte.

Der für Selbstversuche bekannte Reporter will bei Massenveranstaltungen auftreten, Promis herausfordern und hofft auch auf "einen Dominoeffekt im Netz".

Als vierteilige Reihe will RTL das "Jenke-Experiment Organspende" voraussichtlich im Februar ausstrahlen. "Wenn es uns gelingt, mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen, Aufklärung zu leisten und den grundsätzlich spenderwilligen Menschen ihre Ängste zu nehmen, haben wir auch eine reelle Chance, unser Ziel zu erreichen und mehr Organspender in Deutschland zu generieren", sagte von Wilmsdorff laut Mitteilung.

In Deutschland geht die Bereitschaft zur Organspende zurück, denn mehrere Skandale haben das Vertrauen in die Transplantationsmedizin erschüttert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort