TV-Sendung "Adam sucht Eva" RTL provoziert mit Nackt-Datingshow

Hamburg · Der Privatsender will mit dem neuen Format Ereignisse schaffen, über die das ganze Land spricht. Moderiert wird die Sendung von Nela Lee, die für RTL einen Vertrag mit Pro Sieben platzen ließ.

Adam sucht Eva 2017 - Diese Promi-Kandidaten ziehen auf die Insel
9 Bilder

Adam sucht Eva 2017 - Diese Promi-Kandidaten ziehen auf die Insel

9 Bilder
Foto: MG RTL D

Es ist das, was der deutschen TV-Landschaft gerade noch gefehlt hat: RTL schafft mit der Kuppel-Show "Adam sucht Eva — Gestrandet im Paradies" nackte Tatsachen. In jeder Folge werden zwei Singles am Strand einer Tropeninsel fernab der Zivilisation ausgesetzt, ohne Handy, Wertgegenstände oder Kleidung. Sie sollen sich "ganz vorurteilsfrei" kennenlernen, so RTL. Am Ende stehen sich die Kandidaten erneut gegenüber — diesmal angezogen. Jetzt entscheidet sich: Wollen die beiden zusammen sein?

Dass der gekonnte Seelen-Striptease in keiner Casting-Show fehlen darf, ist hinlänglich bekannt. Wer sich vor der Kamera sogar verliebt, steigert seine Erfolgschancen. Fehlt nur noch die alte Weisheit "sex sells". Mischt man diese Zutaten, kommt das Format "Adam sucht Eva" raus. Der Sender will damit vor allem eines: für Gesprächsstoff sorgen. Nicht ganz unwichtig ist auch die Quote. In Holland fuhr das Dating-Experiment "Adam zkt. Eva" des Senders RTL5 ein gutes Ergebnis ein. 25,6 Prozent der relevanten Gruppe der 20- bis 34-Jährigen schalteten ein. In den USA floppte ein ähnliches Format allerdings.

Einige Kandidaten machten Rückzieher

Neben dem Sender scheint noch jemand an den Erfolg der Show zu glauben: Moderatorin Nela Lee. Sie ließ für die Kuppel-Show sogar ihren Vertrag mit Pro Sieben platzen. Weniger überzeugt schienen die ersten potenziellen Kandidaten: In den vergangenen Wochen hatte RTL laut Medienberichten immer wieder mit Kandidaten zu kämpfen, die im letzten Moment einen Rückzieher machten. Im Internet habe der Sender daraufhin versucht, alleinstehende Nudisten aufzutreiben.

Wie es scheint, fischt Deutschlands größter Privatsender in der neuen Saison auf der Suche nach guten Quoten in allen Gewässern: Mit Undercover-Reportagen von Jenke von Wilmsdorff will man Seriosität demonstrieren, mit der Musik-Show "Rising Star" setzt man auf Innovation, mit "Adam sucht Eva" wagt man den Sprung ins kalte Nass. Ob die Rechnung aufgeht oder das Publikum das neue Format als plumpe Jagd nach Quoten entlarvt, wird sich zeigen. In petto hat RTL ja auch noch die Nachmittags-Show "Bei Anruf Liebe": Angela Finger-Erben präsentiert täglich Singles, mit denen das Publikum am Telefon flirten kann. Doch Vorsicht: Auch diese Kandidaten ziehen blank.

(jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort