Berufliche Zukunft RTL will Urteil im "Fall Thomczyk" abwarten

Köln (rpo). Fernsehsender RTL hält sich weiterhin bedeckt über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Willi Thomczyk. Der Sender wolle das für Dienstag erwartete Urteil gegen den Star der Serie "Die Camper" abwarten. Thomczyk muss sich vor Gericht wegen angeblicher sexueller Übergriffe verantworten.

In der vergangenen Woche hatte der bekannte Schauspieler vor dem Bochumer Landgericht überraschend ein Teilgeständnis abgelegt und sich bei seinen Opfern entschuldigt.

Der RTL-Star gab zu, im September 2001 eine damals 19-jährige Schauspielschülerin zu sexuellen Handlungen gedrängt zu haben. Zwar habe er Widerstände gespürt, diese aber nicht ernst genug genommen.

Die Anklage lautet sexuelle Nötigung. Danach wird Thomczyk beschuldigt, zwischen Herbst 2001 und Frühjahr 2002 zwei Schauspielerinnen und vier Schauspiel-Schülerinnen zu sexuellen Handlungen genötigt, unsittlich berührt oder verbal belästigt zu haben. Inzwischen hat das Gericht vier Fälle auf Antrag der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Plädoyers und Urteil sind für den Dienstag vorgesehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort