München Rückblick auf die Ära Willy Brandt

München · 100 Jahre nach seinem Geburtstag erzählt die ARD die Lebensgeschichte des verstorbenen Altkanzlers.

Regisseur André Schäfer erzählt zum 100. Geburtstag Willy Brandts die wichtigsten Stationen seines politischen Lebens und lässt den charismatischen Politiker für sich selbst sprechen – in Archivbildern aus dem Exil, seiner Zeit als Beliner Bürgermeister und der Spanne seiner Kanzlerschaft.

Freunde und enge Weggefährten erinnern sich und zeichnen ein persönliches Bild, darunter sein Sohn Peter Brandt, sein engster Mitstreiter Egon Bahr, die Journalisten Gerd Ruge, Gunter Hofmann, Werner Perger und Wibke Bruhns, enge Mitarbeiter wie Wolf-Dietrich Schilling, Klaus Harpprecht und Albrecht Müller, die Bonner Fotografen Josef Darchinger und Konrad R. Müller sowie Elizabeth Spanjer-Fisher, eine heute 98-jährige Jugendfreundin aus der Zeit des Exils.

Brandt, der morgen 100 Jahre alt würde, ist eine der großen deutschen und europäischen Politikerpersönlichkeiten. Er hat die Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidend mitgestaltet, zuerst als Regierender Bürgermeister von Berlin im Kalten Krieg, dann als Außenminister einer großen Koalition, als Bundeskanzler der Bonner Republik und als langjähriger SPD-Vorsitzender.

In Deutschland polarisierte er wie kaum ein anderer Politiker. Brandt floh 1933 vor dem Hitler-Regime nach Norwegen und engagierte sich im Exil im Widerstand. Seine Gegner diffamierten ihn als Vaterlandsflüchtling, Bundeskanzler Adenauer sprach von "Willy Brandt alias Herbert Frahm". Für viele aber war er das Symbol für Aufbruch und Erneuerung in der deutschen Politik. Sein Leitbild war ein friedliches, modernes Deutschland, das sich aktiv mit dem Erbe der NS-Vergangenheit auseinandersetzt. Am entschiedensten setzte er dies in seinem Projekt der Ostpolitik durch, dessen Symbol bis heute der Kniefall vor dem Mahnmal der Ermordeten des Warschauer Ghettos ist.

In der Bundesrepublik hätte ihn diese Politik um ein Haar die Kanzlerschaft gekostet, international brachte sie ihm Anerkennung ein. "Mehr Demokratie wagen" lautete der zentrale Gedanke seiner ersten Regierungserklärung.

"Willy Brandt – Erinnerungen an ein Politikerleben", ARD, 22.45 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort