RTL Ruth Herz verlässt "Das Jugendgericht"

Köln (rpo). Die Richterin Dr. Ruth Herz wird künftig nicht mehr in der RTL-Sendung "Das Jugendgericht" zu sehen sein, nach vier Jahren verlässt sie die Gerichtsshow. An ihre Stelle tritt die Essener Juristin Kirsten Erl, die ab 5. September die Sitzungen leiten wird, teilte der Sender mit.

Der Privatsender bestätigte damit einen Vorabbericht der Kölner Tageszeitung "Express" (Donnerstagausgabe). Herz wird nach Senderangaben an die Elite-Universität Oxford wechseln und dort ein Forschungsprojekt über Medien und Justiz leiten. Die 38-jährige Erl hatte unter anderem den Vorsitz am Amtsgericht Essen in Sachen Erwachsenen- und Jugendstrafrecht.

Neu im Team sind auch Staatsanwalt Christopher Posch und die Rechtsanwältin Alexandra Hagen. Eine erweiterte Studiokulisse komplettiert das neue Erscheinungsbild der Show.

"Das Jugendgericht" erreichte zuletzt nach Angaben des "Express" rund 2,09 Millionen Zuschauer. Dies entsprach einem Marktanteil von fast 17 Prozent.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort