Neue ProSieben-Show Samu Haber sucht "Die Band"

Berlin · Sunrise-Avenue-Frontmann Samu Haber sucht ab heute auf Pro Sieben die Mitglieder einer neuen Musikgruppe zusammen. "Die Band" ist eine Art Casting-Dokusoap. Aus insgesamt 20 Kandidaten wird im Laufe von sechs Wochen eine fünfköpfige Combo mit Bassist, Gitarrist, Keyboarder, Drummer und Sänger ermittelt. In jeder Ausgabe scheiden mindestens zwei von ihnen aus. Nicht Haber entscheidet darüber, sondern die Kandidaten selbst.

"Es erinnert mich alles an die Anfänge von Sunrise Avenue", so der Finne. "Alles ist neu, alle sind aufgeregt und hungrig auf Musik. In dieser Sendung ist alles viel persönlicher und emotionaler, weil die Musiker unter sich entscheiden, wer gehen muss."

Auch Haber hat mal klein angefangen. Seine Band gründete er bereits Anfang der 90er Jahre. Später lebte der Finne mit deutschem Vater in Spanien und hatte nur wenige Auftritte. Der Durchbruch erfolgte erst in den vergangenen Jahren — und mit der Rückendeckung des Fernsehkonzerns ProSiebenSat.1. Der machte den jetzt 39-Jährigen als Juror und Coach der Castingshow "The Voice of Germany" noch prominenter.

Inzwischen hat Haber seinen Ausstieg aus "The Voice" bekanntgegeben und dreht "Die Band". Unterstützt werden er und die Musiker in der Show von Musikproduzent André "Brix" Buchmann und Vocal-Coach Sofi.

"Die Band läuft am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr bei Pro Sieben.

Hier geht es zu den Bildern der Show.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort